Einzelnen Beitrag anzeigen
  #906  
Alt 07.02.2004, 22:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsaustausch, Teil 2

Liebe Karin,
mein Rat bzgl. Vitame während der Chemo wäre, dies unbedingt mit einem Onkologen, der sich da auskennt, abzusprechen. Manche Vitamine wirken der Chemotherapie entgegen, besonders Antioxidantien wie z.B. Vitamin E. Meine Onkologin war z.B. entsetzt, dass ich während meiner ersten und zweiten Chemo mit Carboplatin/Taxol täglich 1000 IE Vitamin E geschluckt hatte. Mir hatte das vorher sehr mit Hitzewallungen geholfen, aber der Gedanke, dass ich das mit ihr absprechen müsste, war mir nicht gekommen. Sie erklärte mir dann, dass einige Vitamine die DNA bzw. RNA schützen, und damit der Chemo, die ja den normalen Zellzyklus unterbrechen soll, entgegen wirken. Wie groß dieser Einfluss ist, ist noch nicht ganz abgeklärt, aber es gibt Studienergebnisse, die den Einfluss eindeutig nachgewiesen haben. Es gibt noch ein paar andere Vitamine, die man während der Chemo nicht nehmen sollte, z.B. hohe Dosen Vitamin C, Quercetin, Coenzym Q-10 (bei Caelyx), und bei Taxol insbesondere einige Vitaminprodukte, die Genistein (was von Soja hergestellt wird) enthalten. Auch Johanniskraut kann die Wirkung von Chemotherapie reduzieren. Nach Abschluss der Chemotherapie ist die Einnahme dieser Vitamine und anderen Produkte aber wieder in Ordnung. Das wichtigste ist aber wirklich, dass ihr euch mit dem behandelnden Onkologen absprecht.

Geli
Mit Zitat antworten