Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 19.09.2013, 15:07
Benutzerbild von Baujahr70
Baujahr70 Baujahr70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2013
Beiträge: 45
Standard AW: Arbeiten und weiteres Leben nach der Operation mit Magenhochzug

Hallo Monika,

vielen Dank für Deinen sehr informativen Beitrag und für den Tipp mit dem Integrationsfachdienst.
Die Ärzte verstehen scheinbar teilweise wirklich nicht was die OP für Auswirkungen auf den gesamten Körper hat. Als mein Arzt mich vor ein paar Wochen fragte, ob ich nicht langsam wieder arbeiten wolle, fragte ich ihn, wie ich seiner Meinung nach die vielen Mahlzeiten und die danach folgenden Komplikationen mit meinem Job vereinbaren soll. Darauf schaute er mich ziemlich ratlos an und sagte, daran habe ich garnicht gedacht.
Grundsätzlich überschätze ich mich auch immer, aber denke realistisch und werde wohl nicht mehr in meinem alten Beruf arbeiten können. Der alte Job war auch schon vor meiner Erkrankung echter Sport für mich - das klappt jetzt definitiv nicht mehr, denn ich bin zudem auch Kräftetechnisch nur noch ein Schatten meiner selbst.
Mit meinem Arbeitgeber hatte ich noch kein Gespräch bzgl. anderer Aufgaben. Ich weiß ja aktuell auch selbst noch garnicht was wirklich geht ... die besseren und die schlechteren Tage wechseln sich unregelmäßig ohne Vorankündigung ab. An manchen Tagen fühle ich mich nach dem Aufstehen und einer Dusche sehr Fit - aber schon nach dem ersten Essen kann sich das schnell ändern - Dumping, Durchfälle, oder einfach nur Darmschmerz zeigen mir dann meine Grenzen auf.
Zudem bin ich fast den gesamten Tag mit den Gedanken beim Essen und Trinken um mein Gewicht halten zu können. Mein Kaloriengrundumsatz scheint ziemlich hoch zu sein obwohl ich keine übermäßige Bewegung habe. Sobald ich mal einen Tag mit dem Essen schlendere und nicht so regelmäßig daran denke, geht der BMI in den Tagen danach runter.
Wenn mit einem Job dann zusätzliche Beschäftigung dazu kommt, vergesse ich garantiert häufig das Essen und Trinken. Die fehlenden Kalorien dann auszugleichen wäre bestimmt richtig Stress.
Daher hoffe ich, dass zumindest diese Darmprobleme nach der Nahrungsaufnahme bald weniger werden, oder besser aufhören. Ich habe auch schon ein paar mal versucht größere Portionen zu essen um eventuell weniger Mahlzeiten haben zu müssen, aber dann geht es mir richtig schlecht - Das ist also keine Option.

Geändert von gitti2002 (15.03.2023 um 20:42 Uhr)
Mit Zitat antworten