Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 06.07.2010, 13:36
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Antihormone ja oder nein

"ich weiß seit 17 Monaten, dass ich her2 positiv bin. Danke für die Belehrung, aber dass das kein Hormonrezeptor ist, ist mir bekannt."

Danke für den Link, den hatte ich noch nicht gefunden!
Und du musst nicht gleich sauer reagieren, ich wollte nicht belehren sondern habe eine Frage gestellt, weil es mir einfach unlogisch vorkam.

Wie dem Link zu entnehmen ist, hängt da ja noch ein Transkripionsfaktor mit dran, der anscheinend bei Überexpression dafür sorgt, dass das Tam seine agonistische Wirkung entfaltet. Das finde ich dann schon vorstellbar ...

Es ist aber nicht so, wenn ich es richtig verstanden habe, dass das Herceptin die Wirkung von Tam beeinflusst, sondern das Zusammenspiel von Überexprsionen von Her2neu und diesem Transkriptionsfaktor. Das beruhigt mich etwas, denn das Tam scheint bei mir zu wirken, es hat innerhalb kurzer Zeit bewirkt, dass meine Knochenschmerzen von den Metas weg waren. Also vielleicht habe ich entweder den Transskriptionsfaktor nicht (jedenfalls nicht aktiv), oder die krebszellen sind wirklich Her2neu-negativ.
Ich weiß nämlich leider noch nicht, ob meine Krebszellen nun Her2neu-positiv sind, oder nicht. Die Stanze sage ja, die Histologie des OP- Materials nein. Es wird jetzt wohl nochmal untersucht.

Geändert von Calypso (06.07.2010 um 14:43 Uhr) Grund: Bessere Formulierung
Mit Zitat antworten