Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 05.06.2023, 21:59
ReginaMM ReginaMM ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2023
Beiträge: 3
Standard AW: Meine Sorgen und ich

Hallo liebe Kim,

es freut mich zu hören, dass du eine Sonografie hattest, um die Dignität weiter einzugrenzen. Letztendlich wird nur eine Biopsie klären können, ob es sich um Lymphknotenmetastasen handelt. Aber das weißt du als Ärztin natürlich.

Mein Lymphknoten im Kieferwinkel war ca. 2 cm groß, die anderen deutlich kleiner (zwischen 0,6 und 1,2 cm groß), ein Hilus war vorhanden, der 2:1 Faktor war gegeben, Blutgefäße nicht sichtbar….und trotzdem waren die Lymphknoten Metastasen eines Tonsillenkarzinoms.

Mit meinen Schilderungen möchte ich auf gar keinen Fall Ängste schüren. Selbstverständlich besteht eine große Wahrscheinlichkeit, dass die geschwollenen Lymphknoten eine harmlose Ursache haben. Wenn du mit der Ungewissheit gut umgehen kannst, dann kannst du die Lymphknoten in regelmäßigen Abständen per Sonografie oder ct/mrt kontrollieren lassen.

Die Entscheidung, eine Entnahme eines Lymphknotens vornehmen zu lassen, musst du allein treffen.

Als Ärztin hast du die Möglichkeit, dich mit Kollegen auszutauschen bzw. bist viel besser in der Lage, deine Situation einzuschätzen, als ich als Laie vor meiner Diagnose.

Herzliche Grüße
Regina
Mit Zitat antworten