Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 16.05.2004, 10:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gesundheitswesen in der Schweiz

Liebe Liz,

das Leiden, das Du uns von Willy, Deiner Familie und von Dir selbst schilderst, ist schlimm. Es auszuhalten und immer wieder dagegen anzukämpfen, findet tiefes Mitempfinden und ist auch hier im KK oft bewundert worden.

Das Maß Deines Leidens und das Deiner Familie lässt wohl jeden zögern, irgendetwas an Deinen Beiträgen zu kritisieren. Manche tun es deshalb nicht öffentlich, andere brauchen Zeit, die richtigen Formulierungen zu finden.

Das Maß Deiner öffentlichen Schilderungen aller Schicksalsschläge, aller Einzelheiten von Willys Krankheiten und Deines Leidens ist ebenso außerordentlich. Es ist zu erkennen, dass dieses öffentliche Schreiben eine wesentliche Hilfe für Dich ist, das Leid zu bewältigen und Deine Kämpfe nicht aufzugeben. Ich vermute, dass es niemanden hier gibt, der Dir diese Möglichkeit nehmen will, und viele Beiträge zeigen, dass Dir Mitgefühl, Zuspruch und Hilfsangebote zukommen.

Es gibt aber auch Menschen, die sich von der Fülle Deiner Detail-Schilderungen erdrückt, von den Formulierungen grausig erschreckt fühlen. Und die andere, positivere Erfahrungen mit Ärzten und Krankenhäusern gemacht haben, und die es nicht angebracht finden, schlimme Erfahrungen zu verallgemeinern.

Diese Menschen haben – genau wie Du, Liz – hier im Forum ihren Platz, und so, wie Du Deine Kritik an Zuständen wie Personen äußerst, dürfen auch die anderen ihre Kritik hier schreiben. Auch Kritik an Detail-Schilderungen und Meinungen von Dir.

Dir steht viel zu, Liz, aber eins steht auch Dir nicht zu: Menschen, die mit freundlichen und klaren Worten Kritik üben, als Psycho-Terroristen, Demütiger und Mörder („Steiniger“) zu bezeichnen. Dir das durchgehen zu lassen, hieße, Dich für unzurechnungsfähig zu halten, Dich nicht mehr Ernst zu nehmen und Dich deshalb von jeder Kritik zu befreien.

Es ist Ausdruck meines Respektes Dir gegenüber, dass ich Dich Ernst nehme und mich mit Dir auseinandersetze, statt Deine Äußerungen mit einer Handbewegung abzutun.

Deshalb sage ich ganz deutlich: Es ist nicht akzeptabel, dass Du den Menschen, die sich in diesem Thread zu Deinen Beiträgen geäußert haben, Verstellung und Böswilligkeit unterstellst, indem Du sie beschuldigst, unter einem Vorwand Kritik zu üben, da sie doch in Wirklichkeit nur Dich demütigen, an den Pranger stellen, psychisch noch mehr zerstören und am Ende steinigen (sprich: umbringen, denn Steinigen ist eine eindeutige Mordmethode) wollten.

Deine Bemerkung: „Das was hier passiert, ist echter Psycho-Terror, den es nimmt uns die Chance zu trauern“ ist ein Angriff, der jedes Maß an Selbstreflexion vermissen lässt, und er ist sachlich nicht nur ein wenig, sondern vollständig unberechtigt.

Dein Angriff trifft darüber hinaus all jene in besonderem Maße, die Dir nicht nur ein paar kritische Worte geschrieben, sondern Dir konkrete Hilfe angeboten haben.

Wahrscheinlich habe ich einige solcher öffentlich gemachten Angebote nicht gelesen, aber ich weiß auch von persönlichen Hilfs-Angeboten per Mail an Dich. Sandra42 hat Dir hier in diesem Thread konkret Hilfe angeboten, ich habe es im Fall von Willys Renten-Sache getan, und ich gehöre zu jenen, die Dir nicht-öffentlich per Mail konkrete Hilfe angeboten haben. Ich habe weder hier im Forum gelesen, dass Du auf eines der Angebote eingegangen wärst, noch hast Du mehrfach privat angebotene Hilfe angenommen.

Vor diesem Hintergrund mutet es tatsächlich merk-würdig an, immer wieder zu lesen, welche Hilfe zu brauchst, aber nicht bekommst, wenn Du dann angebotene Hilfe nicht annimmst. Was immer Dich zu solchem Verhalten bewegt, es sind Deine Entscheidungen. Aber eins akzeptiere ich nicht: Dass Du mitfühlende und Dir Hilfe anbietende Menschen auch noch des Psychoterrors oder des Steinigen-Wollens bezichtigst.

Es wäre nicht nur für uns, sondern auch für Dich selbst gut, wenn Du trotz Leid und Trauer mal für einen Moment innehalten würdest, um die Absichten in den Beiträgen von Esther, Sandra42, Karo und nun auch von mir besser erkennen zu können. Vielleicht würde Dir ein solches Innehalten auch ermöglichen, das eine oder andere Hilfsangebot anzunehmen.

Solltest Du aber überzeugt bleiben, dass jeder, der ein kritisches Wort an Dich richtet, Böses will, dann bedenke wenigstens, dass der Vorwurf, Kritiker seien Psycho-Terroristen und potentielle Mörder, die Grenze des menschlichen Umgangs in diesem Forum überschreitet.

Christian H.
Mit Zitat antworten