Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 08.01.2024, 22:15
Clea Clea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2017
Beiträge: 560
Standard AW: Junger Vater sucht Hilfe und Austausch

Lieber Jens,

mein aufrichtiges Beileid zum Verlust deiner Frau
Es muss momentan für dich die Hölle sein, aber Aufgeben ist keine Option, denn du bist ja Vater, und daher wirst du auch weiterhin funktionieren. Bitte bedenke, irgendwann kommt der Punkt, an dem du nicht mehr kannst. Für den Fall solltest du jemanden haben, der sich ums Kind kümmern kann, wenn auch nur stundenweise. Und der Punkt kommt!
Im Anhang eine Checkliste für den Tod eines Angehörigen. Nüchtern, aber hilfreich.
Erstmal geht es für dich leider um materielle Dinge, Erbschein, das Kündigen bzw Ändern der Versicherungen und das Beantragen der Hinterbliebenenrente.
Vielleicht hast du einen Freund oder Kollegen, der dir sachlich unter die Arme greifen kann, denn du bist im Ausnahmezustand und hast verständlicherweise nicht alles im Blick. Lass dir helfen. Frage nach Hilfe bei Menschen, denen du vertraust. Viele machen sich nicht bemerkbar, weil sie nicht wissen, wie sie mit dir umgehen sollen, sind aber sehr fort da, wenn du fragst. Sicher gibt es jemanden.
Du solltest dich später um eine Vate- Kind- Kur bemühen, die sich speziell um Trauer und Verlustverarbeitung dreht. Das tut euch beiden gut.

Die Kur beantragt man mit dem Hausarzt zusammen und die Krankenkasse sagt dir dann, wodurch gut hinfahren kannst.
Auf diesem Wege schicke ich dir ein großes Kraftpaket.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf checkliste_todesfall (1).pdf (61,4 KB, 8x aufgerufen)
__________________
Meine Ma
17.9.1957-19.2.2017, 59 Jahre, Lungenkrebs mit Hirnmetastasen

Geändert von gitti2002 (09.01.2024 um 01:12 Uhr)
Mit Zitat antworten