Einzelnen Beitrag anzeigen
  #77  
Alt 01.06.2007, 10:03
nobbidobbi nobbidobbi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 347
Standard AW: Gott, Glaube und Krebs....

hi Ihr lieben!
vor mir steht meine buddhastatue + zeigt mir durch kontemplation, was erleuchtung ist. Du hast natürlich recht, hope, dass das wort egoismus einen schlechten beigeschmack erzeugt. + wie ich schon schrieb braucht man einen egoismus nicht, wenn man sich verbunden fühlt. auch ein egoismus, der positiv genannt wird oder sonstwie trennt einen menschen von dem ganzen, ja stellt ein "hier ich, du dort" her. es kann sein, dass diese einstellung für einen menschen, der immer nur ausgenützt wurde am anfang sinnvoll ist. eine egolosigkeit heißt ja nicht, das man seine bedürfnisse nicht spürt, im gegenteil: dadurch, dass man ganz bei sich ist fühlt man, was man braucht um glücklich zu sein. mag höchstens sein, dass man die allzu weltlichen bdürfnisse als wenig prickelnd findet. man braucht weder das größte auto noch den neuesten ipod... stattdessen möchte man mehr + mehr helfen... nicht, weil beser sein will (daran merkt man übrigens recht schön, ob das ego noch sehr aktiv ist!!!), sondern weil man einfach etwas tun will um anderen menschen etwas gutes zu tun... dabei muss man nicht zum weltverbesserer werden. ich merke z.b., dass ich gerne mehr geschenke mache...

Euch allen einen schönen tag,
Yours truly
norbert
Mit Zitat antworten