Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 16.02.2016, 09:26
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Teilzeit und (Teil)erwerbsminderungsrente??

Guten Morgen,

bevor ihr zur Rentenversicherung geht, führt bitte mal ein Gespräch mit dem Integrationsfachdienst, der für euch zuständig ist. Dieser kümmert sich um Belange zwischen schwerbehnindertem Arbeitnehmer und dem Arbeitgeber.

Mein Mann hatte nach Speiseröhrenkrebs mit Entfernung der Speiseröhre und Magenhochzug das gleiche Problem. Da er erst 48 war, war an eine Rente in irgendeiner Form überhaupt nicht zu denken. Das was er bekommen hätte, hätte alleine die Miete mit den NBK schon geschluckt.

Durch Einschalten des Integrationsdienstes konnte eine Lösung gefunden werden. Ich weiss jetzt grad nicht den richtigen Fachausdruck, aber es ist nach so schwerer Krankheit und mit einem Schwerbehindertenausweis möglich, einen finanziellen Zuschuss zu erhalten, den der Arbeitgeber bekommt.
Für diesen Zuschuss kann er den Arbeitnehmer dann bei gleich bleibendem Verdienst von der Arbeit freistellen.
Bei uns kam das dann so aus, dass mein Mann ungefähr 1 Tag pro Woche weniger arbeiten muss.
Das war eine Riesenerleichterung für ihn.
Natürlich muss der Arbeitgeber einverstanden sein, aber da ihm keine finanziellen Nachteile entstehen könnte das vielleicht auch bei euch klappen.

Viel Glück!

LG Monika
Mit Zitat antworten