Thema: bin neu hier
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 02.09.2008, 10:03
HeikeL HeikeL ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 493
Standard AW: bin neu hier

Guten Morgen, Angelika !

Da wurdest Du ja ganz schön abgefertigt, was die Aufklärung für die Chemo angeht. Wenn Du Fragen an die Ärzte hast, stelle sie. Die haben eine Aufklärungspflicht !!! Schreib Dir am besten die Fragen, die Dir in den Kopf kommen, auf, sonst vergisst man die Hälfte. Ich habe auch oft meinen Schmierzettel dabei... Nerve die Ärzte ruhig, denn schließlich geht es um Dich und um Dein Leben . Schließlich mußt Du damit klarkommen.

Mit den Nebenwirkungen der Chemo ist es allerdings so, dass sie bei jedem absolut unterschiedlich sind. Einige leiden richtig, während andere mopsfidel sind und kaum etwas merken. Frag auch gleich nach Antiemetika ( das sind die Antikotzmittel) Das ist schon sehr wichtig.
Wie lange bekommst Du denn das Heparin ? Oft wird es 10 Tage nach Portanlage gegeben. Die müßten doch dann eigentlich schon um sein, oder?
Ich lasse das Heparin bzw Innohep an Chemotagen immer weg, aber ich bekomme es auch schon seit 8 Monaten, weil ich nach Portanlage eine Thrombose geschossen habe und aufgrund meiner vergrößerten Lymphknoten noch zusätzlich ein großes Thombose- bzw. Embolierisiko habe. Eventuell wird der Port auch nur mit NaCl gespült, so sind die neueren Portrichtlinien, aber mein Onkologe spült noch mit 5000 i.E. Heparin, um auf der sicheren Seite zu sein.

Ich habe gerade Chemopause, aber ich werde wahrscheinlich im Oktober/November wieder mit Chemo beginnen.
Hier sind einige Frauen, die noch mitten in der Chemo stecken und andere,die sie hoffentlich für immer hinter sich gelassen haben.

Zu Deinem Wunsch so schnell wie möglich wieder arbeiten zu gehen wollte ich auch noch etwas sagen : ich kann es durchaus nachvollziehen. Bei meinem Primärtumor wollte ich auch so schnell wie möglich wieder arbeiten,- vielleicht um mir und den anderen zu zeigen, dass ich die Krankheit hinter mir gelassen habe. 7 Monate nch der ersten OP habe ich schon wieder voll gearbeitet. Es ging auch gut. Nur im Nachhinein betrachtet, hätte ich mir wirklich etwas mehr Zeit für mich nehmen können. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden und es hängt auch etwas von dem Job ab, den man macht. Nur man sollte sich zu nichts drängen lassen und nur auf sein eigenes Gefühl hören.

Für Donnerstag wünsche ich Dir alles Gute
Liebe Grüße
Heike
Mit Zitat antworten