Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 27.02.2011, 20:20
Benutzerbild von Anne FFM
Anne FFM Anne FFM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Umgebung von Frankfurt am Main
Beiträge: 272
Standard AW: Familiärer Brust- und Eierstockkrebs / Hilfe gesucht

Zitat:
Zitat von Erika31 Beitrag anzeigen
Hallo,
Danke für die Hilfe.
Mein Problem ist, dass ich wegen dem BK keine Hormone nehmen darf.
Wer hat noch dieses Problem und kann man mit den Nebenwirkungen leben?
Liebe Erika,
ich habe mir mit 40 die Eierstöcke und Eileiter prophylaktisch entfernen lassen, 4 Jahre nach meiner BK-Erkrankung. Anfangs dachte ich, dass ich es mit einer guten Einstellung zu dieser Maßnahme, von der ich auch heute noch voll überzeugt bin, schaffen würde, um Nebenwirkungen herumzukommen. Das hat anfangs aber leider nur begrenzt funktioniert, denn mich belasteten trockene Schleimhäute.

Da mein BK hormonunabhängig war konnte ich dann doch die Ärzte und auch mich selbst davon überzeugen, etwas "einzunehmen". Hormonpflaster und Haut-Gel waren mir zu heftig, so bin ich schließlich bei Estriol-Tabletten gelandet. Estriol (E3), auch Östriol, ist ein quantitativ wichtiges Stoffwechselprodukt von Estradiol und Estron. Es besitzt eine schwache estrogene Wirkung, etwa 1/10 der von Estradiol. Allerdingshabe ich die Tabletten nicht geschluckt, sondern an Ort und Stelle platziert. ;-) Trotzdem habe ich immer noch das Gefühl gehabt, dass das nicht gut für mich ist in meiner Situation.

Die OP ist nun gute 2 Jahre her und inzwischen habe ich das Gefühl, dass ich sehr gut ohne diese Tabletten auskommen; ich nehme sie seit etwa 6 Monaten nicht mehr. Vielleicht brauchte mein Körper einfach eine Weile, um sich auf die neue Situation einzustellen. Schließlich dauern die natürlichen Wechseljahre der Frau ja auch insgesamt zwischen 5 und 10 Jahren. Außerdem habe ich sehr viel an mir selbst und meiner emtionalen Situation gearbeitet, d.h. meine ungesunden Einstellungen überprüft und durch verschiedene Techniken bearbeitet. Das hat mir auch sehr geholfen. Stand heute würde ich sagen, dass mein strategischer Ansatz der für mich richtige war. D.h. für mich persönlich kommt es sehr darauf an, ob diese OP der individuell absolut richtige Schritt ist. Um das herausfinden zu können, muss man mE zur Ruhe kommen und in sich gehen, damit man ganz nah bei sich ist und seine innere Stimme wieder wahrnehmen kann.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Vertrauen darauf, dass auch du deinen für dich stimmigen Weg finden kannst!

LG, Anne FFM
__________________
Zack: Lächeln!
(aus "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran")

Derjenige, der sagt, das geht nicht, sollte nicht denjenigen unterbrechen, der es gerade tut.
Altes Chinesisches Sprichwort
Mit Zitat antworten