Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 23.08.2020, 16:42
Ben47 Ben47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2015
Beiträge: 114
Standard AW: follikuläres Lymphom Stad. IV

Hallo Anna

Erst mal wünsche auch ich Dir volle Kraft für die bevorstehenden Behandlungen.
Bin sicher dies wirst Du gut überstehen.

Betreffend der Transformation ist es so, dass die follikulären Lymphome (Lotol und ich haben auch ein follikuläres Lymphom) der Grade 1,2 und 3A in indolente, langsamwachsende Lymphome eingeteilt werden, und das 3B gleich wie die grosszelligen DLBCL in die agggresiven und schnellwachsenden Lymphome eingeilt wird.
Bei allen follikulären Lymphomen kann es mit einer Wahrscheinlichkeit von 20% bis 50% mit der Zeit zu einer Transformation in ein aggressives Lymphom kommen, dass dann auch aggressiver behandelt wird, als ein indolent gebliebenes follikuläres Lymphom. Diese Transformation kann man sich vorstellen wie die Evolution, die durch (eine) weitere Mutation(en) in einem Lymphknoten stattfinden kann. So kann es sein, dass bei vielen Deiner vergrösserten Knoten noch ein indolentes Lymphom vorliegt, und nur in einem oder zwei eine Transformation stattgefunden hat.
Deshalb wird probiert den grössten oder am schnellsten wachsenden zugänglichen Knoten zu biopsieren, oder eventuell auch mehrere.
Ab und zu wird dies per PET CT ermittelt anhand wie stark die Knoten aufleuchten.

Falls keine Transformation im Gewebe gefunden wird, nehme ich an, dass der Chemoteil Deiner Behandlung dann ein weniger aggresives Regime sein wird. Aber das werden Dir die Ärzte sicher genau sagen.

Auf jeden Fall wünsche ich nochmals alles Gute und halte uns auf dem Laufenden.

Gruss, Ben
__________________
12.2014: FL Grad 1-2, Stadium 4, KM 90% Befall, Milz Befall, Pleuraerguss beidseitig
01.2015: 6 x R-Bendamustin
06.2015: Partielle Remission,
11.2017: Rezidiv FL Grade 3A.
12.2017: 3 x R-Chop, BEAM HD mit autologer SZT.
06.2018: Komplette metabolische Remission.
03.2019: Komplette metabolische Remission.
07.2021: Komplette Remission
Mit Zitat antworten