Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 23.10.2005, 16:23
Benutzerbild von Anja283
Anja283 Anja283 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 72
Standard AW: Bin neu - meine Mama...

Liebe Kicia,
das mit Deiner Mama tut mir leid.
Du machst jetzt eine sehr schwere Zeit durch und ich glaube Dir, das Du am liebsten gar nicht zur Beerdigung gehen magst.
Ich habe damals auch gedacht, das ich das alles nicht mehr durchstehe. Aber Du wirst staunen, zu was Du alles fähig bist.
Geh hin.....
Trotz allem Schmerz, der dort wieder hochkommt, war es bei uns eine sehr schöne Beerdigung. Der Grabredner hat so schön gesprochen, das ich als Tochter sowas von stolz war, so eine Mama gehabt zu haben.
Ich hätte es mir nie verziehen, wenn ich nicht hingegangen wäre. Und irgendwie ist es auch schon ein Schritt zur Verarbeitung gewesen. Bei uns hat es 14 Tage bis zur Beerdigung gedauert, so das ich in der Zeit dazwischen immer dachte "das war alles nur ein Traum". So wusste ich dann, dass sie ihren Platz gefunden hat und ich hab auch nochmal Abschied nehmen können. Habe ihr auf ihrem letzten Weg zur Seite gestanden.
Geh hin, du schaffst das.
Und auch wenn Dich unsere Zeilen hier nicht sehr viel Hoffnung schöpfen lassen, das die Trauer irgendwann besser wird, so möchte ich Dir sagen das es anders werden wird.
Du wirst Dein Leben lang um Deine Mama trauern. Denn sie war der Mensch der von der 1. Sekunde Deines Lebens immer für Dich da war. Diese Lücke lässt sich niemals schliessen. Aber Du wirst lernen, damit umzugehen.
Es gibt bei mir viele Tage an denen es mir gut geht, auch wenn ich an sie denke. Denn es gibt ja so viele schöne Erinnerungen, die ich niemals missen möchte.
Und es gibt mir Trost, das sie nicht mehr leiden muss. Und wenn ich nachts von ihr träume (was zwar sehr selten vorkommt), oder an sie denke, spüre ich sie nah bei mir, so als ob sie immer noch unter uns wäre.
Für Dich ist alles noch sehr frisch, so ging es mir vor einem Jahr.
Momentan kann dich wahrscheinlich nichts trösten, aber vielleicht denkst Du in ein paar Monaten mal an meine (unsere) Zeilen und sagst "stimmt, die Mädels hatten irgendwie recht".
Ich wünsche Dir für die kommende Zeit viel Kraft und Durchhaltevermögen.
Liebe Grüße von Anja
Mit Zitat antworten