Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 24.08.2007, 22:42
Barbara W. Barbara W. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Kaufering
Beiträge: 28
Standard AW: Chemo oder nicht?

Hallo Maria Eva,

dass mit Deinem Vater tut mir sehr leid.

Auch mein Papa ist mit 61 Jahren an Magenkrebs erkrankt. Bei ihm war nach der OP ein Mikrometastase in einem der entfernten Lymphknoten festgestellt worden. Mein Papa hat einen G3-Tumor mit dem Stadium pT2b, Organe waren nicht befallen. Die Ärzte haben ihm zu einer Chemo mit Strahlentherapie geraten und als er dann mit dem Onkologen die Termine vereinbaren wollte, erhielt er den Anruf, dass man vorerst auf die Chemo verzichten will, da das den Körper zusätzlich schwächt. Man hat uns dann eine engmaschige Kontrolle empfohlen, mit dem Hinweis, dass man dann sofort eine Neuerkrankung im Keim ersticken könnte (ob das so stimmt, frage ich mich bis heute, vor allem wenn man weiß, wie hoch das Rückfallrisiko ist). Da wir selbst alle sehr verunsichert sind durch das Hin und Her, wollen wir nun nochmals in einem persönlichen Gespräch klären, wie es tatsächlich weitergeht. Unser Onkologe hat noch Rücksprache mit weiteren Spezialisten gehalten, mit denen er eng zusamennarbeitet. Die haben wohl auch befürwortet, vorerst mal abzuwarten. Gerne schreibe ich Dir, wenn wir den Termin dann am 07.09. hinter uns haben.

Mein Papa war dann in Anschlussheilbehandlung und dort wurde ihm unter massivem Druck dazu geraten, eine Chemo zu machen.

Ich glaube die Ärzte wissen selbst nicht wirklich, wie das richtige Vorgehen ist. Wie sollen wir das als Laien wissen. Leider gibt es in Deutschland keinen Standard, wie wirklich vorgegangen wird, was ich sehr bedauere. Man hätte dann immer das sichere Gefühl das Richtige getan zu haben.

Sollte es bei meinem Papa bei dem alternativen Weg ohne Chemo bleiben, wird er auf jeden Fall seine Misteltherapie, die er bereits vor der OP begonnen hat, weitermachen und evtl. noch in Bad Bergzabern eine Fiebertherapie zur Stärkung des Immunsystems machen lassen.

Tut mir leid, wenn ich Dir bei dem Thema nicht wirklich helfen konnte, aber Du wirst, wenn Du die Beiträge hier durchforstest merken, dass es hierzu viele verschiedene Meinungen gibt.

Alles Liebe für Dich und Deinen Vater von

Barbara

Geändert von Barbara W. (24.08.2007 um 22:44 Uhr)
Mit Zitat antworten