Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 29.08.2007, 17:55
Ecki Ecki ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 6
Standard AW: Chemo oder nicht?

Hallo,
bei mir wurde im September 2005 Magenkrebs diagnostiziert.
Die Operation erfolgte am 11.Oktober 2005.... Magen wurde ganz entfernt... zusätzlich waren 2 von 20 vorsorglich entfernten Lymphknoten befallen.
Danach sollte im Dezember eine Chemo über 20 Wochen durchgeführt werden.
Habe die Chemo leider nicht vertragen und nach 1 Woche abgebrochen. Ich schreibe besser nicht, wie ich mich da gefühlt habe und wie fürchterlich ich die Chemo empfunden habe.
Ich war auch nicht wirklich von der Notwendigkeit der Chemo überzeugt, zumal die Ärzte auch kein wirklich sicheres Argument - außer einer statistischen Einschätzung zur Reduzierung des Restrisikos - geben konnten.
Seit der Zeit habe ich mich gut erholt und kann wieder fast normal leben... ein paar Einschränkungen beim Essverhalten sind wohl verständlich und zu akzeptieren. Ich bin inzwischen 61 Jahre alt.... Habe bis vor 2 Monaten mein Gewicht von 92,5 KG bei 190 cm Körperlänge gehalten (vor der OP 103 KG). Seit 5 Monaten fahre ich viel mit dem Rad - bin in der Zeit knapp 1100 km geradelt - und habe ganz langsam Gewicht angebaut. Inzwischen wiege ich 94 KG trotz oder wegen sportlicher Betätigung. Natürlich werde ich regelmäßig (3 Monats-Intervall) im Klinikum untersucht und alles ist in Ordnung.
Ich denke, daß niemand eine verbindliche Empfehlung geben kann.... es hätte auch ganz anders kommen können... Mein Hausarzt hat mal beiläufig bemerkt, daß vielleicht genau die eine Woche Chemo für MICH genügt haben könnte.
Aber ich wollte einfach mal meinen positiven Erfahrungsbericht loswerden... habe selber gelernt, daß man jede Menge Hilfe und Informationen braucht, um mit der Krankheit richtig umzugehen. Vielleicht kann ich ja mit diesem Bericht dem einen oder anderen Mut machen.
Alles Gute und besten Gruß
Ecki
Mit Zitat antworten