Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 23.09.2006, 02:24
Benutzerbild von marjana
marjana marjana ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2006
Ort: Frankreich
Beiträge: 84
Standard AW: Welche Haare fallen nach Chemo aus?

So einfach ist das offensichtlich nicht zu beantworten, welche Haare ausfallen.

Bei meiner ersten Serie von Chemo fielen die Kopf- und Schamhaare aus, die Augenbrauen und Wimpern blieben.

Bei der 2. Chemoserie mit geänderter Zusammensetzung fielen nur die Schamhaare aus (Ich hatte recht viel Kieselerde (10,5 g/Tag) regelmäßig genommen, weil ich damit erfolgreich das äußerst schmerzhafte Ablösen der Finger- und Fußnägel bei der ersten Chemoserie gestoppt hatte. Bei der 3. Chemo-Serie war es ebenso.

Bei meiner nun komplexesten 4. Serie der Chemo fielen die Kopfhaare und Schamhaare wieder aus. Nach Veränderung meiner Begleittherapie (Erhöhung des B-Komplexes, Erhöhung von Vitamin C) wachsen nun die Kopf und Schamhaare (diese zaghafter) wieder, dafür sind erstmalig die Wimpern und Augenbrauen ausgefallen.

Mit den Finger- und Fußnägeln habe ich seither übrigens dank der Kieselerde keine Probleme mehr gehabt, obwohl in den Folgetherapien teilweise dieselben Produkte zum Einsatz kamen. Und das ist bisher für mich das Wichtigste. Mit den ausgefallenen Haaren komme ich ganz gut zurecht. Das Ablösen der Nägel war grauenvoll !

Es kommt doch wohl sehr auf die Produkte der Chemotherapie an u n d auf das was man als Begleittherapie macht.

Soweit zu Haarausfall.

Sicher ist es das Wichtigste, daß die Chemo wirkt, und da gibt es weißGott wichtigeres auf das man achten muß und den Ärzten auf die Finger schauen sollte, aber unwichtig ist nichts. Schließlich geht es um unser Wohlbefinden !

Viel Erfolg

Marjana
Mit Zitat antworten