Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 16.03.2011, 11:04
Hilla Hilla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2011
Beiträge: 181
Standard AW: Rezidiv nach 13 Jahren

Liebe Nadine,

ganz lieben Dank für Deinen Zuspruch. Bisher dachte ich immer, dass Zungenkrebs eine der "aussterbenden" Krebsarten ist.....aber jetzt weiß ich, dass ich nicht alleine betroffen bin.

Bisher hatte ich auch keine Ahnung, dass man ein Implantat einsetzen kann. Das alles habe ich erst durch dieses Forum erfahren.
Bei mir ist übrigens auch der linke Zungenrand betroffen. Ich hoffe, dass ich wieder rechtzeitig die Signale wahrgenommen habe und die OP nicht zu spät ist.
Was mich vor allem interessiert ist die Frage nach den Leukoplakien. Bei mir haben sich in den Jahren immer wieder neue Leukoplakien gebildet. Die wurden im Abstand von 1-2 Jahren auch immer wieder operativ entfernt. Mal durch einen Laser, mal durch schneiden. Die Ärzte stehen vor einem Rätsel, da ich weder rauche, trinke und auch keine scharfkantigen Zähne habe.
Ich habe sogar eine Ernährungsumstellung gemacht, in der Hoffnung, dass mein Stoffwechsel die Leukoplakien verschwinden lässt.

Was ich auch noch wissen möchte, ist die Frage der Klinik. Bin ich besser in einer HNO-Klinik aufgehoben oder ist eine Klinik mit Kiefernchirugie besser?

Bis vor zwei Jahren war ich ständig bei einem Kiefernchirug und einem HNO Arzt in Behandlung. Der Kiefernchirug hat dann aufgehört und seit dieser Zeit bin ich nur noch beim HNO Arzt (den ich für sehr kompetent halte). Operiert werde ich in einer HNO Klinik.

Ich danke Euch schon mal im Vorraus und wünsche allen Betroffenen gute Besserung und allen Angehörigen (für die ist es manchmal schlimmer..... ich kenne beide Seiten....) dass sie immer wieder neuen Mut finden, damit sie dem Patienten positiv gegenüberstehen können.

Ich möchte Euch noch ein Buch empfehlen, welches Mut macht und vielleicht eine kleine Hilfe für den einen oder anderen ist. Es beschäftigt sich mit der Frage: Wieviel Sport ist bei einer Krebserkrankung gesund? Vertrauen in den eigenen Körper zu gewinnen.
Das Buch heißt : " Die Macht der Bewegung" von Dr. Freerk Baumann.

http://www.amazon.de/Die-Macht-Beweg...0269434&sr=8-1


Liebe Grüße
Hilla
Mit Zitat antworten