Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 09.01.2011, 17:18
Benutzerbild von Jessa
Jessa Jessa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 184
Standard 3 Konisationen, 2mal Carzinoma in Situ

Hallo an Alle,
Ich lese hier schon seit circa 3Jahren mit und möchte mich kurz vorstellen:

Bin 39Jahre alt (fast 40, übermorgen) und habe 2 Kinder. Vor Jahren mußte ich nach mehrfachem PapIIId eine Konisation durchführen lassen mit dem Ergebnis CIS - Plattenepithelkarzinom, nicht alles im Gesunden entfernt
zwei Monate später die Rekonisation, bei der gar nichts mehr gefunden wurde; vermutlich saßen die "Reste" beim ersten Konus direkt an der Schnittstelle.

Dann hatte ich 2Jahre gute Pap-Werte, bis Ende 2009 - Anruf meiner FÄ, der Abstrich war ein PapIVa. Habe mich dann für eine 3.Konisation entschieden, mit dem Ergebnis, wieder CIS, aber diesmal Adenokarzinom. Und wieder nicht im Gesunden entfernt...

Die Ärzte rieten zur Gebärmutterentfernung, allerdings sollte der Muttermund nach der 3.Koni erst in Ruhe verheilen. Außerdem könne ich ruhig noch den ersten Pap danach abwarten. Ich hatte dann prompt wieder gute Pap-Werte bis zum November letzten Jahres - da war es PapIII.

Nun steht in 2Wochen die Gebärmutterentfernung an. Meine Frage an euch.

Hatte hier schonmal jemand den Fall wie ich, daß es erst ein Plattenepithel-Karzinom war und danach ein Adenokarzinom? Finde das ziemlich ungewöhnlich...

Liebe Grüße Jessa

Hallo, noch eine Ergänzung:
Ich habe ziemliche Angst vor der GM-Entfernung, auch wenn ich weiß, dass etliche von euch hier schon viel Schlimmeres durchmachen mußten. Habe deshalb auch lange gezögert, mich zu diesem Schritt zu entscheiden, auch weil bei mir noch unterschwellig weiterer Kinderwunsch bestand...

Außerdem schwirrt mir immer der Gedanke im Kopf herum, dass ja auch in der Scheide selbst der Virus zuschlagen könnte - was habe ich dann von der GM-Entfernung? Weiß jemand von euch, wie hoch das Risiko ist, nach CIS des GM-Halses ein CIS in der Scheide zu bekommen?

Danke schonmal im Voraus, LG Jessa

Geändert von gitti2002 (11.01.2011 um 16:45 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten