Einzelnen Beitrag anzeigen
  #32  
Alt 24.03.2013, 13:05
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.489
Standard Epirubicin über Port einleiten - Erfahrungen

Zitat:
Zitat von Calypso Beitrag anzeigen
Wenn Du so unzufrieden mit den Auskünften der Ärzte bist, würde ich die wechseln. (...)
Wie fühlt sich eigentlich deine Frau bei den Ärzten? Hat sie Angst, nicht richtig behandelt zu werden? Ein großer Schritt ist gegangen, wenn DIE PATIENTIN dem Arzt vertraut.
Wenn ich das mal eben der Deutlichkeit wegen präzisieren dürfte: Wenn die Patientin so unzufrieden ist, sollte sie wechseln. Und sich nicht durch jemanden, der das Gras wachsen hört, zusätzlich verunsichern lassen.

Deinen Ausführungen hinsichtlich Leber- und Nierenwerten ist natürlich nichts hinzuzufügen.

Zitat:
Zitat von Jule66 Beitrag anzeigen
Grundsätzlich frage ich mich schon, wieso bei Antibiotika das Körpergewicht der Dosierung als Grundlage dient und bei der Chemo die Körperoberfläche
Das hat schlicht und einfach mit Bequemlichkeit und Handhabbarkeit zu tun. Früher wurden die meisten Medikamente, auch Antibiotika, außer bei Kindern, gar nicht in irgendeine Beziehung zu Körpermaßen gesetzt. Das hat sich erst mit dem Problem des vermehrten Auftretens von Resistenzen geändert. Offenbar wurden schwerere Menschen öfter unterdosiert. Da der Schaden bei einer Überdosierung aber nicht so gravierend ist wie bei einem Chemotherapeutikum, hat man das leichter zu handhabende Gewicht als Referenzgröße genommen. Das ist aber derzeit schwer in der Diskussion - man fordert immer öfter, auch hier auf Körperoberfläche oder noch ganz andere Referenzgrößen zu gehen.

Geändert von gitti2002 (24.03.2013 um 19:36 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten