Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 05.08.2019, 19:30
Benutzerbild von Armin_md
Armin_md Armin_md ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2019
Ort: Magdeburg
Beiträge: 18
Standard AW: Adenokarzinom 5cm/ T3, N1, M0

Hallo,

@Niesschen, dann viel Glück für deine OP, wir drücken all die Daumen.

@Honigtopf: bei mir wurde der Port an einem Mittwoch eingesetzt, am darauffolgenden Montag begann die Chemo.

Habe heute meinen 4. Schuss bekommen. Bisher waren die Nebenwirkungen relativ harmlos:
- Übelkeit: da nehme ich täglich die dafür vorgesehene Pille.
- Schleimhäute: nur die Nase blutet etwas, versuche es mit Creme.
- Haarausfall: passiert, es sind aber die meisten noch auf dem Kopf, aber nur 1x die Woche rasieren ist auch schön; mit Finger- und Zehennägel habe ich kein Problem.
- Kribbeln an Händen und Füssen: hier quäle ich regelmäßig Gummibälle aus dem Sanitätshaus, auch hier spüre ich zum Glück nur wenig.
- Schlapp und müde bin ich schon in der Chemowoche, ich versuche dennoch, täglich etwas Sport zu machen (Radfahren, Walking, Workout zu Hause)

Wichtig ist, viel Essen, alles was schmeckt. Fetthaltige Milch, Joghurt, weil viel Protein aufgenommen werden muss (Fleisch ist schwierig, wenn man Schluckbeschwerden hat). Zum Glück haben wir einiges Gemüse aus dem Garten, hier immer Oliven- oder etwas Leinöl dazugeben (kein Sonnenblumenöl). Im Moment schmeckt mir selbst mein geliebtes Bier nicht so richtig, ein Drittel Sprite oder Cola dazu, dann schmeckt es wieder.
Nahrungsergänzungsmittel benötigt man nicht, ist in der Regel nur Abzocke, 2 Ausnahmen: ich nehme täglich 200 µg Selen (alternativ 3 Paranüsse täglich), hier hatte ich eine Zusammenarbeit mit der Charite, seitdem nehme ich das regelmäßig (Europa ist ein Se Mangelgebiet), meine Ernährungsberaterin hat ggf. noch Vitamin D empfohlen da habe ich aber keinen Mangel.

Das allerwichtigste - wie auch Daniel32 schreibt - ist die innere Einstellung. Sicher hilft dabei die Aussage des Onkologen: "wir gehen das kurativ an".
Daher genieße ich die Freizeit und den schönen Sommer, habe auch (wieder) einige Aktivitäten aufgenommen und ein kleines Zimmer in unserem Haus eingerichtet, wo ich in Ruhe "in erhöhter Position" schlafen kann. Darüber hinaus ist es hilfreich, eine neue oder geänderte Lebensperspektive mit dem Krebs zu entwickeln, z.B. werde ich nach Heilung nur noch verkürzt arbeiten (sind ja nur noch knappe 5 Jahre bis zur Rente��).

Hoffe, einige Tipps helfen.
Viele Grüße
Armin
__________________
---------------
Barrett Adeno-Karzinom, T3N1M0, Diagnose am 06.06.2019
Erfolgreiche OP mit Teilresektion Magen, Speiseröhre am 12.09.2019.
Carpe noctem - oder - Das Leben ist zu kurz, um einen USB-Stick sicher zu entfernen!

Geändert von Armin_md (05.08.2019 um 19:49 Uhr)
Mit Zitat antworten