Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 31.07.2007, 22:58
christina2007 christina2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2007
Beiträge: 25
Unglücklich AW: 2 nicht suspekte Lymphknoten in der Achsel?

Ich weiß nicht ... ich find das trotzdem nicht normal, auch wenn in meinem Mammografie-Befund steht "2 kleine, nicht suspekte Lymphknoten" in der Achsel links.

Hab das mal rückverfolgt: mindestens seit 2003 hab ich immer wieder, aber immer nur unter der linken Achsel, zyklusunabhängig, erkältungsunabhängig, belastungsunabhängig, ich sag mal "etwas", da ich nicht weiß, wie sich Lymphknoten anfühlen, "tun".

Irgendwas tief drin in der Achselhöhle tut weh, man merkts verstärkt, wenn man den Arm ganz dicht anlegt.

Blöderweise ist auch dieser "Doppeldecker-Knoten" in der Brust links.

Und ich weiß auch nicht (mehr), was ich von den Larifari-5-Minuten-Schlendrian-Ultraschalls von Erlangen halten soll, denn DORT hat nicht mal der Prof selbst im Ultraschall gesehen, dass dieser Knoten bei mir in der 2. Ebene im Ultraschall noch ein zweites 7 MM (!) großes Ding dran hat. Wer weiß also, was die mir in Erlangen seit 2003 für einen Käse erzählt haben.

Ich werd zunehmend unsicherer, ob die mir in Erlangen nicht jahrelang seit 2003 einen Mist erzählt haben. Der Prof. Schulz-Wendtland hat bei mir Mammografie und Ultraschall gemacht, 2003, 2004. 2005, und 2006 nur Sono. Aber WIE der das gemacht hat, hat mich damals schon aufgeregt: in 5 min war ich fertig bei dem. Der hat nur mal schnell "ritsch-ratsch" die linke, dann die rechte, das war's, Zettel ausgefüllt "gutartiger Befund beidseits", mitgegeben, einen blöden Spruch noch abgelassen, ich solle rausgehen und das Leben genießen ...

Aber der hat nicht mal entdeckt, dass dieser Knoten bei mir von jetzt 10 mm Größe noch einen zweiten von 7 mm (!) dranhängen hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich innerhalb von EINEM Jahr (denn da hat der Prof den letzten Ultraschall gemacht) der zweite Knoten von 0 auf 7mm vergrößert.

Tja, den zweiten Knoten am ersten dran hat ja nicht mal der Arzt im Brustzentrum am Theresienkrankenhaus gesehen. Was sind das eigentlich für Leute?? Da muss der Frauenarzt meiner Ma kommen, zu dem sie mich geschickt hat, weil der einen Farbdoppler hat, der als einziger diesen "Doppeldecker-Knoten" gesehen hat.

Wäre der Knoten nur ein einzelner, hat er gesagt, hätte er empfohlen, ihn zu beobachten und in 3 Monaten nochmal zu schallen. Aber dadurch dass dieses zweite Ding wie eine "Acht" an ihm dranhängt, empfiehlt er, das per Stanze abzuklären - zu meiner Sicherheit, wie er sagt, aber es "sähe" nicht nach "Krebs" aus.

Klar, dass dann alle vorher mir einen "gutartigen" Befund ausstellen, wenn sie zu dämlich sind, dieses zweite Teil zu sehen! Genau dieser Umstand macht mir jetzt enorm Panik.

Obwohl, dass ich nichts Falsches sage: der Arzt im Theresienkrankenhaus hat den zweiten Knoten NICHT gesehen, mir aber trotzdem die Stanze empfohlen mit den Worten "kein Arzt der Welt, keine Mammografie der Welt" könnte mir die Sicherheit geben, was das sei. ER wollte die Stanze machen aufgrund der Tatsache, dass man den Knoten nicht in der Mammografie sieht, nur im Ultraschall, hat aber eingeräumt, dass genau in diesem Gebiet des Knotens mein Drüsengewebe sehr dicht sei, so dass es u. U. auch sein könne, dass die Strahlen da gar nicht durchdringen können.

Erst hab ich Panik vor der Untersuchung, jetzt hab ich Panik, dass jahrelang da bei mir was übersehen und falsch eingeschätzt wurde ... es nimmt echt kein Ende.



Warum sollen seit 4 Jahren unter meiner - immer nur - linken Achsel ständig Lymphknoten anschwellen?!

Bei der Gelegenheit eine Frage an euch:

ich hab seit gestern abend wieder diesen Arm-Anlege-Schmerz tief in der linken Achsel drin. Fühlen tut man da viel, da ists genauso "diffus" und "knotig", wie meine ganze Brust sowieso, ich könnte da gar nicht sagen, was da in der Achsel weh tut und ob das Lymphknoten sind; äußerlich sieht man nichts und ich malträtiere mich nicht seit 4 Jahren wiederholt beim Rasieren in der Achsel so, dass alle ca. 6, 7 Wochen da Lymphknoten anschwellen.

Aber jetzt ist es erstmalig so, dass dieser Schmerz unter der Achsel einhergeht mit den zyklustypischen beidseitigen Brustschmerzen. Allerdings merk ich in der rechten Achsel gar nichts.

Könnte es sein oder wäre es normal (aber warum, was ist das dann?), dass Lymphknoten in der Achsel anschwellen, weil die Brust (beidseits) zyklusabhängig, also 1 Woche vor der Regel, anfängt, ganz erheblich weh zu tun?
Diese beidseitigen Brustschmerzen vor der Regel hab ich immer, das ist normal bei mir.

Manchmal wünschte ich, ich wär ein Roboter ohne kompliziertes Innenleben


P.S.: wie ist das dann bei der Stanzbiopsie: kann man, sollte man, dann die Lymphknoten nicht auch mal näher unter die Lupe nehmen? Werden die dann auch gestanzt oder wie wollen sie diese feingeweblich untersuchen?

Geändert von christina2007 (31.07.2007 um 23:22 Uhr)
Mit Zitat antworten