Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 29.06.2004, 22:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Magenkrebs danach Therapie MacDonald?

Hallo Esther,
meinem Vater wurde vor ca. 7 Wochen der Magen nach einem diagnostizierten Adenokarzinom entfernt. Sein Befund: T2b N2 Mx. Auch Ihm wurde die von Dir erfragte Therapie angeraten. Er hat mittlerweile seinen ersten Zyklus mit Chemo (5FU) hinter sich gebracht. In ca 3 Wochen geht es dann mit der Kombi: Strahlen/Chemo weiter. (Zeitraum ca. 5 Wochen) danach nochmals 2 Zyklen Chemo für jeweils eine Woche. Das entspricht der Mc Donalds Studie aus den USA aus dem Jahr 2000. (Hierzu gab es eine randomisierte Studie, die aussagte, dass durch diese Therapie die Rezidivhäufigkeit zurückging. Dennoch ist es erst innerhalb einer einzigen Studie belegt worden. In Deutschland gehört diese Therapie noch lange nicht zum Standard wird eher in Studien durchgeführt oder einfach von einem guten Arzt empfohlen um das Operationergebnis zu festigen. Meinem Vater ging es nach dem ersten Zyklus einigermaßen gut. Ist auch kein Wunder liegt der Schwerpunkt dieser Therapie doch in der Strahlentherapie. Die Chemo ist eher zum scharfmachen der vermuteten entarteten Zellen gedacht. Nach Rücksprache mit dem Arzt der Ihn operierte meinte dieser, dass die Strahlentherapie sehr sehr anstrengend und vor allem auch sehr schwierig sein würde. Also empfehle ich Dir vor allem ein sehr gutes Strahlentherapiezentrum zu suchen, dass evt. auch
Erfahrung mit dieser Art der Bestrahlung hat. Übrigends kann ich Dir zur Unterstützung Deiner Therapie einen Link empfehlen, der sich vor allem auch mit der Therapiebegleitung und der Senkung von Nebenwirkungen auseinandersetzt:www.biokrebs.de

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen. Solltest Du über jemanden stolpern, der diese Therapie bereits komplett hinter sich hat, gib mir Bescheid.

Ich berichte bei Gelegenheit wie es bei uns weitergeht.

Gruß
Berthold
mailto: cnepb3@t-online.de
Mit Zitat antworten