Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 30.06.2004, 17:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Magenkrebs danach Therapie MacDonald?

Hallo Esther,
heute hatte mein Vater das sein Artzgespräch mit seinem Strahlentherapeuten. Ihm zufolge läuft er jetzt mit in eine Studie innerhalb Deutschlands um die McDonalds Studie in den USA zu stützen. Der Arzt meinte, dass die Nebenwirkungen dazu von Patient zu Patient unterschiedlich ausfallen können, insbes. während der Sandwitchbehandlung (Strahlen/Chemo) Es kann vereinzelt zu Übelkeit kommen oder auch zu Müdigkeit nach der Therapie. Die übliche Aussage natürlich, dass man so genau versucht zu arbeiten, dass die entsprechend in der Nähe sitzenden Organe (Leber, Milz etc) wenig belastet würden. Ansonsten würde man danach relativ schnell regenerieren. Na dass bleibt abzuwarten, aber wir sehen ja alle positiv in die Zukunft nicht wahr. Am 19.07 geht es los. Ich halte Dich auf dem laufenden. Wir sind übrigens am Klinikum in Bayreuth (Oberfranken) Weiss natürlich nicht wo Du herkommst. Auf jeden Fall solltest Du in ein größeres Zentrum gehen, denn manchmal verweisen die Ärtzte auch gerne an kleinere KH mit weniger Erfahrung. Wir sind auf Nachfrage durch unseren Arzt aus München an dieses Klinikum verwiesen worden, nachdem wir schon einen Termin bei einem kleineren Klinikum hatten. Ist uns def. abgeraten worden. Deshalb ist es ganz wichtig Vertrauen zu Deinem Arzt zu haben und auch offen über Deine Ängste und Bedenken zu sprechen. Wenn er gut ist geht er drauf ein, wenn nicht, wechsle den Arzt. Also Kopf hoch es geht weiter!

Gruß
Berthold
Mit Zitat antworten