Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 27.06.2009, 14:08
stefanzh stefanzh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Zürich (Schweiz)
Beiträge: 178
Standard AW: Wir bitten um Eure Hilfe...

Also, Das Stadium scheint noch recht früh zu sein, was grundsätzlich gut ist. Gerade voraus: die Aussichten auf eine vollständige Genesung sind nicht gut. Dieser Tumor ist wirklich sehr sehr aggressiv. Daher sollte man einerseits schnell handeln, andererseits aber auch nciht vorschnell. Dein Mann sollte idealerweise sehr fit und körperlich gesund sein (bis auf den Tumor natürlich). Je fitter er in eine Chemo oder gar eine OP geht, desto höher sind seine Chancen. Wir kommen aus ZH und hier hat Prof. Weder mit der sogenannt neoadjuvanten Chemo und anschliessend daran mit der sog. extrapleuralen Pneumonektomie mit Teilresektion des Diaphragmas und des Pericards (= Entfernen eines Teils des Zwerchfells und des Herzbeutels) sehr gute Erfolge erzielt, deutlich bessere als Prof. Sugarbaker aus Boston, welcher zuerst operiert und anschliessend eine Chemo macht. Aber das ist reine statistik. Bei meiner Mutter wurde vorerst noch die mediastinalen Lymphknoten entfernt (also die Lymphknoten rund um den Tumor). Da Du die Angabe N2 machst, gehe ich davon aus, dass dies bereits geschehen ist.
Ich kann Euch nur empfehlen, bald mit der Chemo anzufangen und dann (bei meiner Mutter waren es 3 Zyklen) danach sofort die oben erwähnte OP zu machen. Der Eingriff ansich ist auch nicht ganz ohne, aber in einem frühen Stadium ist es das allemal wert.
Das Deine Exmann nichts von der Krankheit wenig hören will ist fast normal.
Halte uns weiter auf dem Laufenden und ich drücke Euch alle verfügbaren Daumen...

Gruss aus dem verregneten ZH
Stefan
Mit Zitat antworten