Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 08.01.2013, 13:47
Helene Löwen Helene Löwen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2010
Beiträge: 46
Standard AW: Riesenzelltumor im Tibiakopf

Hey coco,

Ich habe eben erst den Verlauf hier gelesen. Deine Op ist ja jetzt schon einen ganzen Monat her. Ich hoffe du hast das schlimmste, die Schmerzen und die Bettliegerei, hinter dir? Vielleicht weißt jetzt auch schon mehr als hier im Verlauf steht, aber ich bin ein halbes Jahr lang mit Krücken gelaufen, allerdings waren der 5. und 6. Monat wintermonate, und ich wollte einfach sicher gehen.

Wenn ich deinen Benutzernamen richtig deute dann sind wir ungefähr in einem Alter, ich bin auch 92er Baujahr. Und ich habe genau die gleiche Prothese (Seit zweieinhalb Jahren).

Aber wenn keine besonderen Probleme auftreten, dann klappt das ganz gut mit der Prothese. Das fällt bei mir anderen Leuten nur auf wenn sie es wissen oder wenn ich Schmerzen habe. Und mit den Sportarten musst du einfach selbst entscheiden, wie viel "technisch" geht, denn du hast ja nur ca. 90° Beugung. Also ich bin dieses Jahr zum ersten mal wieder Ski gefahren, obwohl der gute Herr Dr. H. aus Münster (Den kennst du wahrscheinlich auch) mir gesagt hat, dass das das schlimmste ist was man mit ner Mutarsprothese anstellen kann. Aber wenn man es ruhig angehen lässt, und weiß, wie man fallen muss, dann klappt das schon. Schwimmen geht ganz gut und komischer Weise kann ich seit ich die Prothese hab auch Spagat (aber nur mit dem rechten (operierten) Bein vorne !

Ja und mit dem Turnen musst du einfach selbst entscheiden, was gut für dich und vor allem was gut für dein Knie ist. Aufjedenfall solltest du dich nicht übernehmen, genug Pausen machen und zwischendurch das Bein hochlegen. Das tut mir immer sehr gut.


OK, das war jetzt viel auf einmal, aber wenn du noch Fragen hast ...
kein Problem!!!

Liebe Grüße und herzlich Willkommen in der "Prothesengang"

Helene