Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 19.08.2014, 13:59
peggi136 peggi136 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.11.2013
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 89
Standard AW: hilfe wer kann helfen

Liebe Zhaklin,

Zitat:
Seit wann bekommst du chemo? Was machst du gegen den Geschmack ? Hat die chemo was gebracht ?
nach meiner Erstdiagnose vom Bronchialkarzinom im Endstadium (Riesenschock, da immer Nichtraucherin gewesen) im Mai 2013 bekam ich nach Ausheilung der Lungenentzündung und mehrmaligen Punktionen von ca. 1,3 Liter Wasser alle 3 Tage nach mehrmaligen Aufenthalten in der DKD im Juni meine erste Chemotherapie von Carboplatin und Vinorelbin jede Woche - bis Dezember 2013. Ich war das 2. Halbjahr 2013 fast nur im KH, bekam mehrfache Verklebungen des Lungen- u. Rippenfells, Lungendrainage und wenn ich zuhause war, bekam ich ambulant Chemo.
Diese Chemo war hammerhart, sie musste reduziert werden, weil sie mein Blut zerstörte und ich mehrmalige Bluttransfusionen bekam, weil alle Werte ständig im Keller waren und ich nur noch schlief und todmüde war.
Sie half ein bißchen, indem sie den Haupttumor etwas kleiner machte, er war am Anfang ca. 4 cm breit und 8 cm lang. Alles reduzierte sich um ca. 2 cm.
Weihnachten rum war Pause, bis Ende Januar 2014. In dieser Zeit wuchs es wieder, musste Febr. 2014 wieder in die DKD, dann wurde auf "Lebenserhaltende Chemo", sprich Alimta (Wirkstoff Pemetrexed) umgestellt.
Die bekomme ich nun alle 3 Wochen. Der Haupttumor ist zwar zum Stillstand gekommen, aber mittlerweile hat der Krebs gestreut, das konnte wohl keine Chemo verhindern. Im Mai sahs ganz gut aus, Chemo bis Anfang Juni, dann grosse Pause von 7 Wochen, auch weil wir mal Urlaub machen konnten.

Ende Juli gings weiter mit der Chemo, im Kontroll CT vom August Wachstum wieder im mm-Bereich, Scheixxe! Nun wieder alle 3 Wo. Chemo.
Vom Geschmack her leide ich gottseidank nicht, aber ich habe Schleimhautentzündungen im Mund, kann in der Zeit noch nicht mal mehr Marmelade oder meine geliebte Nuss-Nugat-Creme essen, brennt wie Feuer. Auch bin ich sehr geruchsempfindlich in der Zeit, hab´ne Nase wie ein Hund
Alles in allem bringt mir die Chemo Lebenszeit, Heilung ist ja bei mir nicht möglich. Sobald Pause ist, sehe ich ja, dass alles wieder wächst. Deshalb bin ich dieser Chemo sehr sehr dankbar und nehme auch die Nebenwirkungen (noch) gerne hin. Ich falle zwar für knapp 12 Tage nach Chemogabe aus und kann so gut wie nix machen, aber das geht immer noch.
Sorry Zhaklin, dass es doch so ein Roman wurde, hier geht´s ja nicht um mich sondern um Deine Mama.
Ich nehme Orthomol I-Care, das wurde wohl extra für Krebspatienten zusammengesetzt. Mir tut es sehr gut, mildert auch ein bißchen die NW.
Fragt Euren Onkologen, ob Deine Mutter das nehmen darf. Es ist zwar ein bißchen teuer, aber in seriösen Internetapotheken bekommst Du es schon viel günstiger. Vielleicht kann Deine Mutter auch eine Misteltherapie machen, ich habe gehört, dass das Präparat gespritzt wird. Dazu aber auch den Arzt fragen, ob sie das machen darf und ggf. ob er dann spritzt.
Ich drücke Euch die Daumen, dass bald eine Besserung bei Deiner Mutter eintritt und die Chemo hilft.
Liebe Grüße, ich denk an Dich
Petra
Mit Zitat antworten