Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 18.10.2009, 02:16
Strunki Strunki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2009
Ort: Sydney, Australien
Beiträge: 57
Standard AW: 2 Lymphknoten befallen - ist das nun gut oder schlecht??

Zitat "mit 1-4 befallenen Lk`s gehört man laut statistik zur mittleren
Risikogruppe, ebenso wie halt mit G3"

Liebe Amaya,
danke für Deinen Beitrag. Das wirft eine Frage auf, die mich schon länger beschäftigt: Was meinen Befund (G2, T2, LK 3/10 und Hormon- sowie Her pos) angeht, habe ich da schon ganz unterschiedliche Meinungen von Ärzten gehört sowie verschiedene fachärztliche Beiträge im Internet gelesen. Offensichtlich bin ich eine Hochrisikopatientin, andererseits hat man mir aufgrund der Therapie (Gain-Studie, 2 Jahre Ibandronat, Herceptin und Hormontherapie) eine gute Heilungschance prognostiziert. Ich schwanke also immer zwischen Optimismus und Niedergeschlagenheit, weil ich nicht weiß, ob meine Heilungschancen gut oder schlecht sind. Die Ärzte teilten mir nach Befund mit, dass ein LK-Befall unter vier "gut in den Griff" zu kriegen sei. Zu meinem Her pos wurde mir "nur" empfohlen, die einjährige Herceptin-Therapie zu machen. Lese ich jedoch hier im Forum die vielen Beiträge zu LK-Befall und Her pos, überwiegt bei mir die Angst vor Rezidiven. Aufbauende Worte, dass man sich nicht an Statistiken halten soll, da jeder Fall anders ausgeht, bringen mir leider nicht viel, da ich sehr pragmatisch bin. Ich würde gerne in eine Statistik passen, die so "gestrickt" ist, dass ich positiv in die Zukunft schauen kann. Mich bauen eigentlich nur solche "Fälle" auf, die einen ähnlichen Befund hatten wie ich und zu den Langzeitüberlebenden gehören.
LG Strunki
Mit Zitat antworten