Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 14.11.2015, 17:26
Than Than ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2014
Ort: NRW
Beiträge: 331
Standard AW: Malignes Melanom und Metastasen an Lymphkn gefunden-weitere Lymphknoten herausneh

Hallo Physalis,

ich stand vor knapp zwei Jahren vor einer ähnlichen Frage, nur, dass mir meine Ärzte keine Wahl gelassen haben. Ich hatte auch große Bedenken, alle Lymphknoten, bei mir in der Leiste, entfernen zu lassen. Man liest zu viel von den schwerwiegenden Problemen, die man danach haben kann. (Elefantenarm oder -bein) Ich kann nur für mich sprechen, aber ich habe bisher keine Probleme mit Ansammlungen von Lymphflüssigkeit und einigen hier im Forum geht es genauso.
Empfohlen ist nach wie vor die Entfernung weiterer Lymphknoten, wenn der Wächter befallen ist, aber es gibt, wie Ingo ja schon geschrieben hat, auch eine Studie, die genau klären soll, ob diese OP wirklich was bringt.
Verzichtet man auf die OP, sollte nur recht engmaschig kontrolliert werden, aber das machen die in der normalen Nachsorge sowieso.

Ich habe die OP bis jetzt nicht bereut und bin sogar eher froh, dass die Ärzte bei mir darauf bestanden haben. Es kommt aber sicher auch immer auf die eigene Veranlagung und körperliche Verfassung an, wie man die OP verkraftet.

LG Than
Mit Zitat antworten