Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 06.04.2005, 23:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard MDK verweigert Kostenübernahme, wer hat Tipps!?

habe dir soeben im Hirtumor-Forum geschrieben.

lg
andreas

Weil ich es für sehr wichtig und interessant halte und es nicht nur für Hirntumore gilt, habe ich den ganzen Text von Andreas hier noch einmal reinkopiert.
Wolfgang


Hallo Mekki,
ich schreibe Dir als Angestellter einer gesetzl. KK und Ehemann einer an einem Glio IV erkrankten Frau. Ich kenne also beide Seiten.

Zunächst muss ich Dir sagen, dass es sich mit Sicherheit um keine Entscheidung des Verstandes sondern um eine des Vertragsrechtes handelt. Man muss also erstmal völlig emotionslos die Sache betrachten (ich weiß, wie schwer das ist).Dr.Samii hat keine Kassenzulassung bzw. diese nicht beantragt. Er ist also nicht ermächtigt mit den KK abzurechnen. D.h. eine Kostenübernahme kommt nur dann in Frage, wenn er eine Leistung erbringen kann, die kein Vertragspartner bringt und die eine akut lebensbedrohliche Situation behebt. Hierbei ist nicht das Ergebnis entscheidend, sondern die Behandlungsmethode an sich, also in diesem Fall die Gehirn OP. Das eine solche von Dutzenden Vertragskrankenhäusern durchgeführt werden kann, steht ausser Zweifel. Wie gesagt, das Ergebnis ist nicht entscheidend (auch wenn es unmenschlich und paradox ist). Auch eine Gegenrechnung der Kosten macht keinen Sinn, da es sich wirklich nur um vertragliche Dinge handelt. Das heißt in diesem Fall:
1. Es gibt entsprechende Vertragspartner
2. Es liegt keine akut lebensbedrohliche Situation vor
Wobei ich bei Punkt 2 das Ganz eher so sehe, wie Du.

So, das KK-Geschwafel mal bei Seite gelassen, rate ich Dir folgendes:
- reiche erneut Widerspruch ein
- schreibt selbst ausführlich, warum das die einzige
Möglichkeit war ausgerechnet da die OP
durchführen zu lassen
- schreibt, wie gut alles geklappt hat
- wenn möglich besorgt euch eine schriftliche Stellungnahme anderer Kliniken, die NICHT operiert hätten!!!

Das Problem ist nämlich folgendes:
Die Klinik MUSS auf Risiken hinweisen. Und diese Risiken bestanden auch bei der OP bei Dr.Samii. Nur, wenn mind. eine Klinik die OP aufgrund der Schwierigkeit abgelehnt hat, habt ihr noch eine Chance auf eine Kostenübernahme.

Der Widerspruch geht in den Widerspruchsausschuss. Der besteht aus MITGLIEDERN der KK, nicht aus deren Angestellten. Es gibt oft einen Extra-Topf, aus dem aussergewöhnliche Fälle bezuschusst werden. Und ich weiss von mehr als einem Fall, bei dem gesetzliche KKen einen Zuschuss bzw. die volle Behandlung bezahlt haben. Aber: Es handelt sich immer um Einzelfallentscheidungen. Die Kasse ist im Recht und muss nicht zahlen. Leider. Aber mit etwas Glück sitzen dort Leute, die vielleicht genauso denken wie Du und ich.

Ich hoffe, ich konnte dir einigermassen helfen. Wenn Du noch fragen haben solltest, frag einfach!!!

Lieben Gruß und viel Glück
Andreas
Mit Zitat antworten