Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 27.03.2008, 15:51
Gittylein Gittylein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Kamenz
Beiträge: 168
Standard AW: Malignes Melanom in situ

Hallo,

auch mein Mann bekam die Diagnose Melanom in situ.

Die Behandlung zieht sich jetzt seit Januar!! hin.
Zuerst wurde ihm von der Hautärztin eine Gewebeprobe mitten aus einem sehr verdächtigen Leberfleck geschnitten. Schon damals fragten wir, warum sie nicht alles rausschneidet, zumal sie meinte, das würde nach veränderten Zellen aussehen und müsste sowieso raus.
Der Befund ergab dann erst einmal, dass Zellen verändert sind. Von einem Melanom in situ stand noch nichts. Eine Entfernung des Fleckes wurde angeraten.
Das erfolgte dann, weil es ja nicht eilte!, Mitte Februar.
Der dann folgende Befund las sich schon etwas anders.

Spitzoid-dysplastische Pigmentzelläsion mit fokalen In-situ-Melanom-Zeichen
(ICD-0: M 8720/2) Schnittränder teils knapp unauffällig (minimaler Abstand
1mm) Nachexzision ratsam)

Also doch schon ein Melanom.

Die Hautärztin hat meinen Mann aber nicht einmal sofort benachrichtigt.
Sie meinte dann, sie wollte es noch tun, einen zweiten Nachschneidetermin hätte sie sowieso erst im Juni, er müsste sich in einer Klinik einen früheren geben lassen.Diesen hat er jetzt in einer reichlichen Woche.
Seit dem befund sind aber dann schon fast wieder 4 Wochen vergangen.
Das interessiert aber keinen.
Es wäre ja bereits, wenn auch teilweise knapp, im gesunden geschnitten worden und bei der Diagnose Melanom in situ wäre das nicht so eilig.
Es wäre ja noch KEIN Hautkrabs.

Ich habe verschiedene Ärzte im INternet befragt und nachgelesen. Die Meinungen sind, sonderbarerweise, unterschiedlich.
Ein Krebsarzt spricht von einer Vorstufe, beginnenen Veränderungen. Ein anderer, es ist schon Krebs, wenn auch erst auf die Oberfläche begrenzt.
Einer meint: Rausschneiden und gut ist es. Ein anderer: Ultraschall müsste auf jeden Fall trotzdem gemacht werden.


Ach ja.... Die erste Frage in den Krankenhäusern war, ob wir privat versichert sind.
Also geht da doch schneller etwas voran.

Klar sind mein Mann und ich jetzt total verunsichert.
Erst einmal diese ständige Verschiebung, zuvor fast eine Fehldiagnose, weil eben nur aus der Mitte gewebe geprüft wurde und wir fragen uns, was nun stimmt. Ist es ein Hautkrebs oder erst eine erste Zellveränderung, bei der noch mal geschnitten wird und gut.
Mit Zitat antworten