Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 17.05.2004, 20:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Port - 10.06.2002, 11:52

Hallo Lisa!

Mein Mann bekam auch gleich nach Diagnosestellung und OP einen Port, zur Schonung der Venen, gelegt.

Der Port selbst ist ein kleines Reservoir mit einem Schläuchlein, daß direkt in der Hohlvene, kurz vor dem Herzen liegt. Dadurch kommen die Medikamente direkt in den Blutkreislauf.

Sinnigerweise wird der Port deshalb unterhalb des rechten Schlüsselbeins gelegt - also in der Nähe des Herzens. Das Reservoir, in das die Nadel eingeführt wird, befindet sich direkt unter der Haut. Wenn deine Schwester sehr dünn ist, wird man es sehen, aber ich fand das nie besonders schlimm. (Besser als ständig Venenentzündungen.)

Das Einlegen des Ports findet übrigens in lokaler Betäubung statt und ist ein kleiner Eingriff. Die OP selbst dauert ca. 30 min.

Der Port hat meinem Mann eine Menge Leid erspart. Als er nichts mehr essen konnte, konnten wir ihn damit über Infusionen ernähren. Außerdem war er immer ganz glücklich darüber, daß er nie mehr gestochen werden mußte (über den Port kann man nämlich auch Blut abnehmen). Er hat mal gemeint, "so ein Port ist ganz schön praktisch. Eigentlich sollte jeder so einen haben".

Ich wünsche deiner Schwester und dir alles, alles Gute und ganz viel Kraft.

Alex
Mit Zitat antworten