Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 19.02.2011, 15:11
growingUp growingUp ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Beiträge: 11
Standard AW: bitte um dringende antwort!

Hallo Hakan,

zwar poste ich wenn überhaupt im Pankreasforum, jedoch ist die Operationstechnik bei einem Pankreaskopftumor und einem Kladskintumor in Teilen ähnlich (sieht man von eventuellen Leberressektionen ab) also dürften auch die Folgen ähnlich sein. Ich melde mich, da ich hoffe mit der folgenden möglichen kurzen Erklärung vielleicht etwas zu Ihrer Beruhigung beitragen zu können.

Bei mir wurden vor gut 1,5 Jahren der Pankreaskopf, Zwölffingerdarm und die Gallenblase im Rahmen einer pyloruserhaltenden Whipple-OP entfernt. Aus eigener Erfahrung und auch durch Berichte von Leidensgenossen weiß ich, dass durch die Tatsache, dass der verbleibene Gallengang direkt mit einer Darmschlinge vernäht ist und leider kein "Ventil" besitzt u.U. Bakterien aus dem Darm in den Gallengang geraten können und dort eine Entzündung auslösen. Diese Entzündungen sind meist mit Fieber und Appetitlosigkeit verbunden und verursachen zum Teil auch sehr heftige Schmerzen.

Ich weiß von Leidensgenossen, die dies seit Jahren immer wieder durchmachen und zur Sicherheit zu Hause immer eine Packung Antibiotika rumliegen haben.

Es ist klar, dass Sie sich große Sorgen machen, aber nach einer Whipple-OP bzw. den dadurch verursachten Umbauten treten halt doch manchmal komische Sachen auf, welche zum Glück oft relativ harmlose Ursachen haben.
Ich wünsche Ihnen auf jeden Fall, dass dies bei Ihrer Mutter auch der Fall ist.

Grüße und alles Gute
Mit Zitat antworten