Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 08.07.2010, 16:48
Benutzerbild von micha54
micha54 micha54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 533
Standard AW: Neues PET/CT? Wer hat Erfahrung damit? Strahlenbelastet??

Hallo Jutta,

solche Weisheiten sind nach meiner Meinung wenig hilfreichl.

In Deinem Artikel wurde die Belastung durch die Szintigraphie-Komponente des PET beleuchtet.

Das komplette PET ist aber immer ein PET/MRT oder ein PET/CT, d.h. es wird zeitgleich auch ein MRT oder CT gemacht. Beides ist im verlinkten Artikel nicht erwähnt worden, wurde also nicht betrachtet.

Beim MRT gibt es wohl keine messbare Strahlenbelastung, da stimmt dann die Betrachtung des Artikels.

Das CT ist letztlich ein 3-D-Röntgenverfahren und beinhaltet daher immer auch eine Strahlenbelastung. Diese ist nach meinem Wissensstand deutlich höher als einfaches Röntgen, und auch deutlich höher als ein Transkontinentalflug.

Übrigens stimmen die Zahlen nicht so richtig, es wird wohl nicht der einfache Flug sondern eher die Belastung der Crew durch viele Flüge herangezogen.

Im http://de.wikipedia.org/wiki/Strahlenbelastung findet man entsprechende Hinweise, irgendwo hatte ich gelesen, daß mehrere CTs pro Jahr bereits den Wert überschreiten, der bei beruflich belasteten Personen, also z.B. im Reaktorbereich oder des medizinischen Personals beim Röntgen zu deren Zwangsbeurlaubung führt.

Ach ja, und dann wäre da noch der Hinweis, daß man sich nach einem PET-Scan von Kleinkindern fern halten soll. Für Flugreisen gibt es keine derartigen Hinweise...

Gruß,
Michael
__________________
Malignes Melanom pT4bN0M0, Clark IV TD12mm, Stadium IIC, 20 Jahre verschleppt
Mit Zitat antworten