Einzelnen Beitrag anzeigen
  #199  
Alt 01.07.2013, 18:56
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: multifokales Karzinom mit 44 - Was nun?

Guten Abend zusammen!

Ich komme grade von meinem Planungstermin für eine beidseitige Skin Sparing Mastektomie. Da ich keine Bestrahlung bekommen werde, ist das der Weg für den ich mich entschieden habe.

Sofern keine Tumorzellen in BW Nähe sind, werden beide abgeschabt und dann wieder eingebaut. Ein beschichtetes, anatomisch geformtes Silikonimplantat wird jeweils unter dem Brustmuskel eingebaut, nachdem dieser von meinen Rippen gelöst wurde. Das Ganze wird unterhalb des Brustmuskels mit einem Netz abgefangen, damit das Implantat nicht unter dem Muskel heraus flutschen kann.

Im Grundsatz ist mir alles klar, ich konnte auch alle sinnigen und unsinnigen Fragen die mir im Kopf rum gingen stellen, ich bekam Bilder gezeigt und durfte Implantate anfassen Soweit- so gut... Was mir aber auf der Rückfahrt im Kopf herum ging und wo mir vielleicht Silikonträgerinnen helfen können:

Wenn mein Muskel auf dem Implantat liegt - wie fühlt es sich innen drin an, wenn man den Muskel später richtig benutzt? Und drückt der meinen Busen dann jedesmal ganz platt wenn ich ihn anspanne? Habt ihr wieder volle Kraft in dem Muskel oder spürt ihr da auch nach einer Weile noch Beeinträchtigungen?

Kann mir da jemand mit Erfahrungen weiter helfen? Beschreibungen für das "Leben mit meinem Silikon"?

liebe Grüße und eine ruhige Nacht an alle Mitleserinnen :-)

Kayar
Mit Zitat antworten