Einzelnen Beitrag anzeigen
  #202  
Alt 02.07.2013, 10:48
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: multifokales Karzinom mit 44 - Was nun?

Ich bin mir ja auch sicher, dass man/frau sich wirklich an Vieles gewöhnen kann und auch das der Körper selber super viel wieder hin biegt. Aber grad die Kombination "Muskel über dem Silikonimplantat" interessiert mich. Ein angespannter Muskel bringt ja wirklich viel Kraft auf das weiche Kissen. Ich kann es mir sehr schwer vorstellen, daher hoffe ich doch noch auf die ein oder andere Silikonträgerin, die ein wenig aus dem Leben plaudert. Vor allem eben solche Details.


@Lotte: Danke für Deine Nachfrage!! Das Gespräch mit dem Chefoperateur war wirklich sehr sehr beruhigend und die Bilder seiner letzten Operationen haben mich voll überzeugt. Nur über die Füllmenge müssen wir noch verhandeln, ihm schwebt da eine Ecke mehr vor als mir. Ich vermute wir einigen uns dann auf ein schönes 75C. Er hatte mir ein 430 ml Implantat gezeigt, das ich rieeeeeeeesig fand.. mir gefiel das kleine runde 150 ml.. *lacht* aber er meinte, das ist eher nichts für mich.

Laut Planung bekomme ich jedenfalls danach einen schönen, kleinen, runden und straffen Busen. Im Stehen sieht er aus wie echt, aber im Liegen steht er wohl senkrecht in die Luft. das sieht sicher lustig aus.
Im Idealfall behalte ich beide Brustwarzen und wenn alles gut geht, behalten diese wiederum ihre Reaktionsfähigkeit und auch das Gefühl, ebenso wie die Haut über dem Silikon. Wenn ich Pech habe, aber nicht und im schlimmsten Fall sterben die liebevoll verpflanzten BW leider auch ab. Aber das hoffen wir mal nicht.

Interessant fand ich, und für mich logisch nicht nachvollziehbar, dass er bei 150 dieser OPs pro Jahr die Erahrung hat, dass Kapselfibrosen seltener sind, wenn in einer einzeitigen OP direkt nach der Mastektomie Silikon unter den Muskel gepackt wird, als wenn erst ein Expander verwendet wird und später durch Silikon ersetzt. Allerdings stellte sich auf Nachfrage heraus, das ein weiterer Unterschied ist, dass er im Falle einer Skinsparing Mastektomie immer sofort Silikon einbaut, und die Expandervariante dann zum Tragen kommt, wenn keine Haut vorhanden ist und die Resthaut eben per Expander erst "erzeugt" wird.
Warum aber die gedehnte Haut das Kapselfibroserisiko erhöht, habe ich nicht verstanden. Der Muskel wird ja in beiden Fällen gedehnt und drückt aufs Implantat und in beiden Fällen werden auch gleiche Implantate unter den Muskel gesteckt. Seltsam. Aber ich hoffe er hat recht und ich bekomme keine Fibrose :-) 10-15% war seine Vorhersage für eine Kapselfibrose bei dieser Art OP und ohne Bestrahlung.

Zum Thema Bestrahlung sagte er mir, das die Leitlinie ab 4 befallenen Knoten eine Bestrahlung der Abflusswege auch bei Mastektomie vor sieht, er aber, wäre ich seine Schwester, bereits bei einem befallenen Knoten auf Bestrahlung bestehen würde. Das fand ich interessant. Da ich aber keinen befallenen Knoten sondern "nur" einige entartete Zellen am Ortseingangsschild des ersten Knoten hatte, wäre eine Bestrahlung bei mir wirklich nicht angezeigt.

Also, Lottemaus, ohne die Bestrahlung bin ich Dir dicht auf den Fersen, auch wenn ich Dich nicht mehr überholen kann auf den letzten Metern. Aber ich muss mich ja beeilen, ich möchte so gerne mit LohMo zusammen in die Reha.
Am 2.8. ist die letzte EC, dann 5 Wochen bis zur OP, 10 Tage Krankenhaus, nochmal 4-6 Wochen Heilen und Krankengymnastik und DANN Ende Oktober ungefähr, endlich die schwer verdiente Reha. Da freu ich mich drauf wie ein Schneekönig!

Und nu gehe ich stramm marschieren, Kraft und Kondition sammeln und das Immunsystem fit machen für die nächste Runde.

lieber Gruß an alle die mir hier mit Rat und Mut machen und Tipps beistehen!

Kayar
Mit Zitat antworten