Einzelnen Beitrag anzeigen
  #203  
Alt 02.07.2013, 12:57
Eva B Eva B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2010
Beiträge: 40
Standard AW: multifokales Karzinom mit 44 - Was nun?

Hallo Kayar,

dann will ich mal von meiner Silikon-Erfahrung berichten.

Ich hatte 11/09 eine skinsparing Mastektomie mit Silikon/Latissimus wegen multifokalem Karzinom. Anschließend noch Bestrahlung, da der eineTumor sehr brustwandnah war.
Ein Jahr später, als ich den Angleich der gesunden Seite hatte, war der Operateur schon auf die Netz-Variante umgestiegen, das ist sicher mit weniger Nebenwirkungen verbunden...

Ich habe übrigens vorne nur eine kreisrunde Narbe um die ehemalige Brustwarze (wurde dann nachgebildet, schaut super aus). Keine unter der Brust. Es wurde alles durch diese Öffnung gemacht, schon toll...

Ich beschränke mich jetzt mal bei der Beschreibung meiner Zipperlein auf die "Vorderseite".
Ich habe 375 ml, was B entspricht und würde es keinesfalls größer haben wollen.
Denn insgesamt ist die Brust schon sehr fest (auch ohne Kapselfibrose) und ich kann nicht mehr auf dem Bauch schlafen, weil es einfach weh tut, auch mit weicher Matratze. Ich kann z.B. auch nicht zur Rückenmassage gehen, weil ich nicht auf so einer harten Unterlage auf dem Bauch liegen kann. Das ist schon blöd.
Schwimmen ging im ersten Jahr auch nur mit Schmerzen im Brustmuskel, inzwischen geht es aber. Genauso wie das Schließen des Kofferraumdeckels, die Bewegung von oben runter mit Gewicht ist immer noch unangenehm.
Und wenn der Brustmuskel isoliert angespannt wird, bewegt sich die ganze Brust, aber das macht macht man ja im normalen Leben nicht.

Ich würde es, vor allem kombiniert mit Netz, wieder machen, denn ein Wiederaufbau mit Eigengewebe kam bei mir mangels Material (zu schlank) nicht in Frage und dieser ist ja auch nicht ohne..

Gut ist es auf jeden Fall, wenn mit einer OP alles erledigt ist.

Viel Glück Dir
Eva
Mit Zitat antworten