Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 11.01.2013, 00:48
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.231
Standard AW: Viele offene Fragen nach der OP - Kehlkopf-Teilentfernung und Lymphknotenentfernu

Hallo Tine,

Du hast alles sehr ausführlich und gut beschrieben, so dass Du wohl auch einige Antworten bekommen wirst.
Das Wichtigste für Euch zuerst: Ich habe eine sehr gut vergleichbare OP gehabt. (Mein Tumor war auch T2 aber nur 2 Lympfknoten waren am Hals befallen).

(Allerdings zusätzlich das volle Strahlenprogramm zur Sicherheit damit auch alles ganz weg ist.) Mir fehlt auch ein Stimmband.

Meine OP war im November 2000 - seitdem lebe ich wieder fast normal. Ich spreche mit einer sehr markanten Flüsterstimme und muss sehr aufpassen, dass ich nicht zu laut spreche. Die Leute hören besser zu als wenn jemand normal spricht. (Vorsicht beim Lästern über andere Leute.)

Wir haben bei uns im Haus nichts umgerüstet, auch der Teppich und Tiere haben mich nicht gestört.
Das mit dem Essen ist nur eine Übungssache. (Bitte bei scharfen Gewürzen probieren was geht.)

Soweit erst einmal für heute.
Ich hoffe, dass ich Euch erst einmal beruhigen konnte.

Ganz lieben Gruß
Wolfgang


PS. Magst Du bitte noch ergänzen in welchem Ausland die Behandlung (OP) war?
__________________
Die im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine Zustimmung nicht verwendet oder veröffentlicht werden. Das gilt auch für Auszüge aus meinen Texten.
Hilfe für Kehlkopfoperierte gibt es auch unter: Bundesverband der Kehlkopflosen und Kehlkopfoperierten e. V.
www.kehlkopfoperiert-bv.de

Geändert von wolfgang46 (11.01.2013 um 00:54 Uhr) Grund: Ergänzung und Formatierung wegen besserer Lesbarkeit
Mit Zitat antworten