Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 08.06.2012, 10:05
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Standard Lesbarkeit von Postings

Guten Morgen,

keine Ahnung, wie es anderen geht beim Lesen im Forum. Vermehrt stoße ich auf Postings, bei welchen ich nach 2 Zeilen die Lust am Lesen verliere, weil sie nur sehr schwer zu lesen und zu verstehen sind.

Ich meine, ich bin ja auch kein Schriftgelehrter oder habe Germanistik studiert. Meine Rechtschreibung ist ja auch nicht gänzlich ohne Fehler. Doch immerhin bemühe ich mich, meine zahlreichen Texte so zu schreiben, dass dem Leser nicht nach 2 Zeilen die Lust am Lesen vergeht. Ich versuche also, mich an die deutsche Rechtschreibung und Grammatik zu halten.

Beim Schreiben von SMS z.B. scheint es inzwischen Usus zu sein, alle Wörter klein zu schreiben. Gefällt mir persönlich auch nicht, ist aber halt so. Doch die SMS ist relativ kurz und so ist das noch zu lesen. Wenn ich dann aber hier auf seitenfüllende Texte stoße, die in gleicher Art und Weise geschrieben sind, so kann ich nur noch abwinken und gehe weiter. Solche Texte sind (für mich zumindest) sehr schwer zu lesen und vorallem zu verstehen. Wenn dann noch ohne Punkt und Komma geschrieben, nicht mal ab und an ein sinnvoller Absatz eingefügt ist, so empfinde ich das einfach unmöglich dem Leser/der Leserin gegenüber.

Wie gesagt, es geht mir nicht um die Rechtschreibung. Ich denke nur, dass sich die SchreiberInnen solcher Texte vor allem so einige Chancen verbauen, Antworten zu erhalten. Inzwischen mach ich mir nicht mehr die Mühe zu lesen, wenn mir ein solches Posting begegnet. Mich interessierte mal, was solche SchreiberInnen von einem Buch oder einer Zeitung mit diesem Schreibstil hielten.

Ich persönlich finde es absolut unhöflich, dem Leser/der Leserin einen so geschriebenen Text und die damit verbundene Mühe beim Lesen zu zu muten. Ein wenig Mühe sollte man sich schon geben beim Schreiben. Es lohnt sich.


Einen schönen Tag für euch,

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten