Einzelnen Beitrag anzeigen
  #186  
Alt 06.02.2007, 23:26
Nils Nils ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 80
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Jungs!
Ich habe mir das mit der OP schon gut ueberlegt. Die momentan sicherste Methode der Ablation ist die Endoskopische Mukosa Resektion, bei short-barrett so wie Ich das habe, kann man meist die ganze Flaeche en-bloc entfernen und nachher einem Pathologen geben, der dann mit hoher Sicherheit garantieren kann ob das Resektat an der Unteseite noch Zylinderepithelzellen hatte oder nur noch Plattenepithelzellen wie es sein sollte! Tritt der erste Fall ein muss man nach resektieren!
Die anderen Drei Moeglichkeiten sind die PDT die Christian Ell sehr gut kann, Die APC die in Ulm sicher angewandt wird und das barrxen was in den USA gerade auf dem Markt ist und sehr vielversprechend erscheint! Bei allen diesen Operationen kann es zu Zellnestern kommen! Bis jetzt ist deshalb ist die EMR die OP der Wahl. Fuer die anderen Methoden sollte man sich ausschliesslich an Ell und Ulm wenden, soweit mir bekannt ist!
Mein Barrett kann auch danach wiederkommen die Wahrscheinlichkeit ist angeblich bei ca 50%, wenn Ich die Fundoplikatio mache senke Ich diese Wahrscheinlichkeit dementsprechend weiter!
Zum OP-Risiko, Ich weiss das unsere Aerzt gut ausgebildete Operateure sind und Ich vertraue Ihnen, oder eher denen die sich mit diesem Thema auskennen! Es gibt in Deutschland eine Reihe von Kliniken die die Refluxoperation das heisst die Laparoskopische Fundoplikatio auf Ihre Fahnen geschrieben haben. Ihr koennt Euch ja mal dort erkundigen! Ich nenne hier Wuerzburg, Heidelberg, Muenster, Herne, Muenchen Roboterklinik um nur einige zu nennen! Ich bin mir sicherer das Ich den Weg der OP nehmen sollte als das russisch Roulette mit Quadratmillimeter Grossen AC's die man zu spaet entdeckt hat wie bei den meisten, wenn nicht mit Bildgebenden oder Anfaerbeverfahren gemessen wurde, die 4 Quadranten Biopsie ist schon veraltet und nicht mehr up-to-date!

Und Rauchen und Alkohol ist das Problem das unserer Sphinkter dann entspannt wird und geoffnet wird und so Saeure in die SP. fliessen kann! Das gleiche gilt anscheinend auch bei Schokolade und Menthol! Also wenn wir eines dieser Sachen einnehmen dann sollten wir gleichzeitig ein Antazida nehemen wie Calciumdrops oder so!

Bis bald Euer Nils!
Mit Zitat antworten