Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 11.07.2013, 10:18
Katie B Katie B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2013
Beiträge: 25
Standard AW: Verdacht auf BSDK

Hallo Sandra,

das sind alles überhaupt keine dummen Fragen. Diesen Moment haben wir hier ja alle hinter uns. Totaler Schock, komplette Überforderung und als Angehöriger noch die manchmal - scheinbar irrationalen - Betroffenen, die man einfach nicht verstehen kann.

Ich würde den Arzt ansprechen und um ein Gespräch bitten und dabei sagen, dass Ihr eine zweite Meinung für sinnvoll haltet bevor operiert wird. Ein guter Arzt wird dem auch immer zustimmen. Dann kann man ja wenigstens schonmal die Befunde und CT-Bilder nach Bochum schicken.

Wenn Ihr Hilfe braucht, kann man sich kostenlos an die Beratungsstellen der Deutschen Krebshilfe wenden. Das haben wir auch gemacht. Man darf keine Wunder erwarten, aber es hilft schon, darüber zu sprechen und ein paar Tips zu bekommen. Wenn während der Behandlung noch Fragen auftauchen, rufe ich da auch immer noch zwischendurch an:

http://www.krebshilfe.de/wir-helfen/...gsstellen.html

Hier ist noch der Link zum blauen Ratgeber "Krebs der Bauchspeicheldrüse":

http://www.krebshilfe.de/fileadmin/I...cheldruese.pdf

Das der Bauchnabel blutet habe ich noch nie gehört, aber das heißt nichts. So lange beschäftige ich mich dem Thema auch noch nicht.

Gab es denn noch gar kein Gespräch mit dem Arzt? Wisst Ihr wie groß der Tumor ist? Gibt es Metastasen? Ist der Tumor in umliegende Organe eingewachsen? Was sagen die Blutwerte und Tumormarker? Hatte Dein Vater in letzer Zeit Durchfall und einen roten Kopf? (Manchmal kann es sich auch um einen hormonaktiven Tumor handeln, die sind meinsten nicht so bösartig). Welche Therapie schlägt der Arzt vor?

Das würde ich persönlich versuchen zu klären, bevor operiert wird. Die Ärzte sind zwar immer bemüht, aber manchmal ist das Personal einfach überfordert. Mein Vater lag auch schon im Krankenhaus mit Zucker über 300 und wenn er nicht nach einem Tag gefragt hätte, ob man denn nicht mal was gegen den Zucker machen will, dann hätte er wahrscheinlich heute noch kein Insulin bekommen. Die Sationen sind leider oft total unterbesetzt.

Weiterhin viel Glück für euch alle!

Katie
Mit Zitat antworten