Einzelnen Beitrag anzeigen
  #64  
Alt 02.11.2002, 22:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kübler-Ross und ihr Sterbephasen Modell

Hallo anja32,

>>Nehmen wir zum Beispiel die Lüge. Wenn mir ein Mensch eine Lüge auftischt und durch seine Körpersprache aber verrät, dass er lügt, was ist denn dann die "Wahrheit"? <<

Der Vergleich passt nicht, denn bei einer Lüge geht es auch um dein Recht, dich nicht schädigen zu lassen, dein Vertrauen nicht missbrauchen zu lassen usw.
Erstaunlich aber, dass du gerade *das* Beispiel in dem Zusammenhang bringst.

>>Wir reden von einer Extremsituation, das ist klar. Also dürfte der Betroffene doch gerade hier Schwierigkeiten damit haben, sich deutlich zu verbalisieren, oder etwa nicht?<<

Eben. Um so schlimmer, wenn du ihn nach deinen Maßstäben deutest, statt ihn in dem zu unterstützen, was er *bewusst* sagen WILL.

Ganz konkret : Letztlich muss es so sein, dass der andere genau weiß, wie du ihn gedeutet hast und dir dann auch sagen kann : "ja genau, so meinte ich es eigentlich". Oder auch dir widersprechen kann in dem sicheren Wissen, dass du auf deiner Deutung nicht beharren wirst !
So ist auch gegen Deutung nichts zu sagen, aber NUR so !
(Sofern die Deutung an sich nicht schon verletzend oder missachtend ist)

Übrigens gälte das sogar auch für dein "Lügen Beispiel". Wenn du behauptest, eine Lüge zu glauben, obwohl du in Wirklichkeit von einer solchen ausgehst nimmst du dem Anderen die Möglichkeit, sich zu rechtfertigen. Und vielleicht IST er ja doch gar kein Lügner ?!

>>Kannst du nicht akzeptieren, dass es vielleicht auch Menschen gibt, die nicht so reife Gespräche über ihr Sterben führen wie du es für angebracht hälst? <<

Worauf bitte bezieht sich denn DAS jetzt ? Damit kann ich überhaupt nichts anfangen.

>>Ich glaube, du bewertest die Sache mit der Symbolsprache auch über. Es geht mir gar nicht um irgendwelche abgehobenen Interpretationen, sondern um Aussagen, die leicht überhört werden könnten oder als unbedeutend abgetan werden könnten, wenn man eben nicht GANZ GENAU HINHÖRT. <<

Und vielleicht nachfragt und so ... ja ok.
Das mit der "Symbolsprache" und dem gedeuteten "Unterbewusstsein" hab ja nun nicht *ich* in die Runde geworfen.
Dem Satz, so wie du ihn gerade geschrieben hast, hätte ich auch nicht widersprochen.

Lillebror
Mit Zitat antworten