Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 24.10.2006, 22:58
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Nimm sie in deine Arme oh Herr....und gib mir mehr Kraft!

Ach Mutti,

mir ist sowas von komisch, das glaubst du gar nicht.

Vorgestern hast du einmal so richtig schön gelacht, manno, war das schööööön!

Du hast zu deiner Enkelin gesagt, du seiest so müde, du könntest glatt wie ein Hund umkippen, WUMMS....hast du gemacht.

Und deine Enkelin meinte, da hättest du keine Chance, denn das Grab von ihrem Arco würde sie bestimmt nicht wieder aufbuddeln, nur damit sie umkippen könne.

Ach Mutti....du hattest soooovieeel Spaß an diesem Tag!

Du hast mit Genuss dein Eis gelutscht, hast dich über die Tasse Kaffee hergemacht und die Plätzchen vernascht.

Ich habe mich sehr gewundert, wie klar dein Kopf auf einmal geworden war!

Leider hat dieser Zustand nur eine knappe Stunde angehalten.

Dann, auf einmal, hast du wieder unsinniges Zeug gesprochen und alles durcheinander geworfen.

Ich habe dich dann am Abend noch gefüttert und dir Tee und Wasser für die Nacht hingestellt. Und natürlich durfte das tägliche Nachthupferl nicht fehlen, deine Diätkekse brauchtest du immer in der Nacht.

Als ich dann gegen 19.00 Uhr nach Hause ging, hast du schon wieder tief und fest geschlafen.

Gestern morgen hatte ich dann einen Arzttermin für mich selbst und war deshalb erst gegen 10.00 Uhr bei dir.

Mutti, ich hab mich sooooo erschrocken, als ich dich sah!
Man hatte dir eine Sauerstoffmaske aufgesetzt, die Flasche blubberte ununterbrochen. Komisch....auf einmal bekamst du DEN Sauerstoff, den ich tagelang vergeblich eingefordert habe!
Dabei wusste ich doch, dass dein Sauerstoffsättigunggehalt im Blut immer so extrem niedrig war.
Auf DIESER Station hat das aber niemanden interessiert, ich wurde als Bessserwisser hingestellt oder.....als blöd!?

Na ja, aber JETZT endlich bekamst du Sauerstoff und sogar wieder 2 Flüssigkeitstropfer waren angeschlossen worden.

Mutti, ich wusste im ersten Moment gar nicht, ob ich nun glücklich über die endlich angelaufenen Therapien sein sollte oder nicht!
Denn ich konnte dich nicht aufwecken, es ging einfach nicht!

Sonst hast du immer sofort die Augen aufgemacht, wenn die Tür aufging oder ich dich angesprochen habe.

Mhhh....ich bin also zum Schwesternzimmer gegangen, um zu fragen, ob mit dir alles in Ordnung sei.

Als ich gerade anklopfen wollte, erblickten mich gleich mehrere Schwestern und....kamen schnurstraks auf mich zu.

Ich hörte irgendwelche Worte....nicht mehr ansprechbar....Sauerstoff....Ärztin will Sie sprechen....komme sofort.

Mutti, da kam Angst in mir hoch! Große lähmende Angst!
Was war denn bloß in den paar Nachtstunden passiert????????

Um 4.20 Uhr morgens war dein Wecker in meiner Wohnung plötzlich angegangen und hatte mich aus dem Schlaf gerissen.
Wie in aller Welt konnte dein Wecker, den ich immer noch vom letzten Urlaub mit dir bei mir hatte, auf einmal so plötzlich anfangen, ununterbrochen zu schellen????
Niemand hatte ihn berührt, niemand hatte ihn auf Wecken gestellt, niemand war jeh in seiner Nähe gewesen.

Ach Mutti, ich habe minutenlang gesucht, bis ich deinen Wecker in einer Schublade entdeckte. Und....ihn endlich wieder abstellen konnte, denn von alleine hörte das Ding einfach nicht auf mit dem Krach.

Hast du mich da wecken WOLLEN???
Warst du in Not???

Und ich dumme Pute habe mich wieder hingelegt und noch 2 Stunden tief und fest geschlafen.

Nun ja, jedenfalls kam dann auch ganz schnell die Stationsärztin und sagte, du seiest ins Koma gefallen! Ins Koma Mutti! Einfach so!? Ich bin sprachlos gewesen!
Und die Nachtschwester soll um 5.30 Uhr morgens noch mit dir gesprochen haben! Da seiest du absolut klar im Kopf gewesen!

Als dann um 7.00 Uhr die Schwestern dich waschen und umziehen wollten, konnten sie dich nicht mehr aufwecken!

Ach Mutti, was machst du denn wieder für Sachen, dachte ich.

Aber wenigstens sind deine Vitalfunktionen völlig normal, sagte die Ärztin noch.
Sie vermutete, dass du einen sehr großen schlimmen Schlaganfall bekommen hättest und du deshalb nicht mehr ansprechbar seiest.

Auch das noch!

Es reicht jetzt aber, Mutti!

Schrei doch nicht immer HIER, wenn die Krankheiten verteilt werden, ok!?

Ich ging also wieder zu dir, holte einen Stuhl und setzte mich.
DAS musste ich erst einmal verdauen!

Nun hatte ich deine Lieblingsspeise mitgebracht und konnte sie dir nicht geben. Du hattest bestimmt schon wieder Hunger, wie immer gegen 10.00 Uhr.
Aber in den Tropfern war ja Nahrung enthalten, flüssig zwar, aber Nahrung.

Ich beruhigte mich irgendwann wieder und betrachtete dich.

Du hast soooo tief geschlafen, Mutti!

Nach einer Weile habe ich deine Fußsalbe rausgeholt und wollte deine Beine einreiben....wie ich das jeden Tag um diese Zeit gemacht habe.

Und als ich die Bettdecke zurückschlug....sah ich....und lief schnurstraks wieder zum Schwesternzimmer.

Diesmal hatte ich einen ungewöhnlichen Wunsch, Mutti!

Du bekamst ja jede Woche vom Pfarrer die Krankenkommunion und die Krankensalbung.

Jetzt aber bat ich die Schwestern, sofort einen Pfarrer zu rufen, damit du die Sterbesakramente erhalten könntest!

Mutti, ich weiß nicht, woher der Pfarrer so blitzschnell gekommen ist, aber innerhalb von 2 Minuten stand er vor mir und fragte, was denn los sei.

Ich sagte gar nichts.....schlug nur deine Bettdecke zurück....und wir konnten beide sehen, dass deine Beine bereits Leichenflecken aufwiesen!
Mutti!!!!!!!!!!!
Leichenflecken!!!!!!!!!!!!
Leichenflecken auf deinen Beinen!!!!!!!!!!!!

Mutti!!!!!!!!!!!!
Du warst bereits in der Sterbephase!!!!!!

Gute Vitalfunktionen hin oder her!!!!!

Der Pfarrer nickte und ich bedeckte deine Beine wieder.

Dann Mutti...und wenn Sterbesakramente ein schönes Ereignis sein kann....dann Mutti....hat der Pfarrer deine Salbung zu einem Fest werden lassen!

Ach Mutti....ich hoffe, du hast noch etwas davon mitbekommen, aber ich denke, eher nicht.

Es war soooo ergreifend, wie er dich immer wieder mit deinem Vornamen angeredet hat, wie er dir seine Hände aufgelegt hat, wie er dir das Kreuzeichen auf Stirn, Mund und Brust gezeichnet hat!

Und dann hat er für dich gebetet, Mutti!
Lange gebetet!
Und am Schluss haben wir noch gemeinsam das Vaterunser gebetet!

Mutti, du glaubst gar nicht, wie erleichtert ich nachher gewesen bin!

Als dann später eine Schwester reinkam, habe ich nachgefragt, ob ich bei dir bleiben könne....auch über Nacht.
Mutti, ich wollte dich auf gar keinen Fall mehr allein lassen, keine Sekunde mehr!

Die Schwester hat dann nachgefragt und dann sind wir umgezogen....in ein Einzelzimmer.
Ja Mutti, du hattest ein Zimmer nur für dich alleine!
Ich weiß, das hätte dich sehr gefreut!

Dann habe ich neben deinem Bett gesessen und habe telefoniert.
Ach Mutti, wie waren die alle geschockt.
Aber nur 2 Personen wollten dich besuchen kommen am gleichen Tag.
Die anderen hatten wundervolle Ausreden....keine Zeit, kein Essen fertig, Wohnung putzen. *kotz*

Als die beiden Personen dann kamen, fingen sie sofort an zu Weinen.
Sag mal Mutti, warum eigentlich???
Ich verstehs nicht!

Aber dann verstand ich....sie wollten sich "SOWAS" nicht antun....sie konnten angeblich "SOWAS" nicht sehen!!!!!!

Mutti!!!!!!!
Du bist doch kein "SOWAS"!!!!!!!!!
Sind die eigentlich alle blöd???

Du bist doch die Mutter dieser beiden Menschen....und sie wagen es, dich als "SOWAS" zu betiteln???

Hast du mich eigentlich dann schimpfen hören, Mutti!? *grins*
DENEN hab ich es aber gegeben, nicht wahr!?

Eine deiner Töchter hat sich dann ganz schnell wieder verabschiedet, die andere blieb.....wahrscheinlich, weil sie gemerkt hat, was sie da eigentlich für einen Mist von sich gegeben hat.

Und dann, Mutti, hast du einen Riesenstinker ins Bett reingelegt, echt Mutti, einen Riesenstinker!
Da hab ich die Schwestern rufen müssen. Die waren aber ganz lieb und haben dich wieder frisch gemacht.
Woher hast du eigentlich so plötzlich so schlimmen Durchfall bekommen!?
Waren es die Tropfer oder vielleicht das Antibiotikum, das man gespritzt hat!?

Echt Mutti, ich weiß es nicht!

Am Abend war dein Atem immer noch ganz normal und ich machte dir von Zeit zu Zeit die Lippen etwas feucht.
Dann hast du immer mhhhhh gemacht, als ob dir etwas besonders gut schmecken würde.
Deshalb hab ich dann ein Pfefferminzbonbon ins Wasser getaucht und damit die Lippen benetzt. Und immer wieder hast du mhhhhh gemacht!

Mutti, hast du eigentlich gespürt, wie ich deine Augenreflexe überprüft habe!?

Ich hab meine Mini-Taschenlampe vom Schlüsselbund abgemacht und dir die Augenlider hochgezogen. Und dann die Taschenlampe angemacht, immer wieder....um zu sehen, ob deine Pupillen sich weiten oder nicht.

Ach Mutti....deine Pupillen waren immer gleich....ganz klein....auch wenn es richtig hell in deine Augen schien.
Normalerweise hättest du im Dunkeln kleine Pupillen und im Licht größere Pupillen bekommen müssen.
Aber da war NICHTS, absolut NICHTS.

Ach Mutti....da wusste ich endgültig, dass du hirntot warst!!!
Hirntot, Mutti!
Unwiderruflich Hirntot!

Und als die Ärztin dann kam, sagte sie mir, dass du auf jeden Fall sterben wirst.
Wann, das konnte sie mir natürlich nicht sagen.
Es könne die nächste Nacht passieren oder nach 2 Nächten oder auch nach 3 Wochen!

Mutti, hast du da meine Tränen gesehen???
Ich hoffe nicht, denn du hättest nicht gewollt, dass ich weine!

Dann hat mich die Ärztin noch gefragt, ob man dich auf Intensiv verlegen soll.
NEIN.....das wollte ich NICHT!
Da hätte ich nämlich nicht bei dir bleiben dürfen, da gibt es strenge Besuchszeiten.

Und dann hat sie mich auch noch gefragt, ob man dich, falls es notwendig werden sollte....reanimieren solle.

NEIN.....auch DAS wollte ich NICHT!

Was soll es dir bringen, Mutti, wenn man das versucht hätte???
Dein Hirn wäre ja trotzdem nicht mehr gesund gewesen, nicht wahr?

Ich denke, du hättest genauso entschieden, wenn du gekonnt hättest!

Also, liebe Mutti, habe ICH für DICH entschieden!

Die Ärztin ist dann wieder gegangen und ich saß auf der rechten Seite deines Kopfes und deine Enkelin, die inzischen auch gekommen war, auf der linken Seite.
Wir haben dann die dritte Person nach Hause geschickt.
Es war inzwischen schon 22.00 Uhr....und deine Vitalfunktionen waren immer noch gut!

Wir beide haben uns dann gegen Mitternacht zwei "Behelfsbetten" aus jweils zwei Stühlen gebaut.
So konnten wir wenigstens unsere Beine hochlegen.

Ach Mutti....ich weiß auch nicht, wie es passieren konnte, aber ICH bin dann gegen 1.00 Uhr dann doch eingeschlafen, im Sitzen.

Um 2.50 Uhr hat deine Enkelin mich dann abrupt geweckt.
Sie sagte, du hättest schon dreimal aufgehört, zu atmen.

WAAAAAS???
Schon jetzt?????
Die Ärztin hat doch gesagt......

Aber es stimmte, Mutti!!!
Es stimmte tatsächlich!!!

Du hast nur noch ganz flach geatmet, dann wieder gar nicht mehr, dann doch wieder, dann wieder nicht.
So ging das über lange bange Minuten!

Ach Mutti!!!

Wir haben dann deine Hände in unsere gelegt und gemeinsam das Vaterunser gebetet. Dann haben wir dir gesagt, du könnest gehen!
JETZT!
SOFORT!

Du hast genug gelitten, Mutti!

Es ist gut, alles ist gut, du kannst gehen!

Dann hast du wieder aufgehört zu atmen und das für IMMER!

Mutti....meine liebe Mutti.....ist tot!

Elisabeth, meine Mutti!
*11.10.1929 +24.10.2006

Nimm sie in deine Arme o Herr, vorbei sind Leid und Schmerz.
Nimm sie in deine Arme o Herr, drück sie fest an dein Herz!

Die traurige Norma
Mit Zitat antworten