Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 31.10.2006, 21:36
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Nimm sie in deine Arme oh Herr....und gib mir mehr Kraft!

Hallo Mutti,

da bin ich wieder.

Deine neuen Ohrclipse hast du ja noch von mir bekommen, die alten suche ich auch nicht länger, die sind im Nirwana des Krankenhauses verschwunden.

Deine Ohren waren sooo kalt, aber als die Clipse dann dran waren, hast du noch viel schöner ausgesehen!

Und dann sind deine Besucher auch schon gekommen; sie wollten dir alle Lebewohl sagen. Find ich ja nett, allerdings hättest du im Krankenhaus mehr davon gehabt, nicht wahr?

Na ja....und als sie so vor dir standen, da vermisste ich die Ehrfurcht....die Ehrfurcht vor einer Toten. Da wurde munter drauf losgeplappert und natürlich warst DU NICHT die Hauptperson!

Mutti, ich musste da einfach rausgehen. Ich wollte dich wirklich nicht alleine lassen! Nur... diese Banalitäten waren für mich nicht zu ertragen!
Niemand hat mich gefragt, WIE du letztendlich gestorben bist, niemand hat nachgefragt, ob du noch leiden musstest, niemanden hat es interessiert, ob du noch einen Herzenswunsch geäußert hast.
Stattdessen war es wichtiger, dass es am Beisetzungstag nicht regnen möge!

Ach Mutti....

Nein, es hat nicht geregnet, die Sonne schien wunderschön an deinem großen Tag!

Die Trauerfeier in der Kirche war mir ein kleiner Trost. Der Pastor hat so warmherzige Worte für dich gefunden, das tat richtig gut.
Und er hat indirekt angesprochen, dass alles auf meine Schultern gelegen hat und deine anderen Kinder fernblieben.
Tja Mutti, traurig ist nur, dass alle Beteiligten sich nicht angesprochen fühlten. Jedenfalls kam keine Reaktion hinterher und ich wette mit dir, dass da etwas gekommen wäre...

Na ja Mutti, sowas kennen wir beide ja, nicht wahr?

Aber wenigstens hat dein Bruder hinterher gesagt, dass du eine ausgesprochen faltenfreie Haut gehabt hättest.
Ja Mutti, die hast du wirklich immer gehabt, nix alte Frau mit Falten...wahrscheinlich hättest du noch mit 80 oder 90 Jahren keine Falten gehabt...

Als wir auf dem Friedhof ankamen, hatte man dich bereits in den Trauerraum gebracht und der Deckel war schon fest verschraubt worden.
Dabei wollte ich dir doch noch ein letztes Mal Lebewohl sagen!

Aber der Bestatter kam dann auf mich zu und sagte, die Messe sei viel zu lange gewesen und die Beisetzung müsse jetzt bald stattfinden, weil in einer knappen halben Stunde bereits die nächsten Trauergäste kämen.

Aber davon hat der Pastor sich nicht beirren lassen, Mutti!

Er hat gewartet, bis deine Enkeltochter sich umgezogen hatte....in weiß!
Von Schwarz auf Weiß....welch ein Kontrast, Mutti!
Aber du hast ja immer gesagt, dass sie für dich ein Engel sei!
Und ein Engel trägt nun mal kein Schwarz, oder???

Ich habe währenddessen ein Bild von dir auf den Sarg gestellt. Jeder sollte dich so in Erinnerung behalten, wie du da ausgesehen hast!

Dann habe ich deiner Enkelin die dicke Sterbekerze gereicht und den Docht angezündet! Omega und Alpha....Ende und Anfang!

Und dann ist dein menschlicher Engel zusammen mit dem Pastor an deinen Sarg getreten!
Puuuh Mutti.....da kamen mir dann doch die Tränen, ich hoffe, du bist mir deshalb nicht böse!?

Der Pastor hat dann deinen Sarg und deinen Leib gesegnet; besser: ausgesegnet....ausgesegnet aus dieser Welt und eingesegnet in eine andere, bessere Welt!

Ach Mutti....

Dann haben wir noch für dich gebetet und auf einmal sind 6 Sargträger dagewesen und haben dich und den Sarg auf einen Wagen getragen.

Mein Herz wurde da wieder soooo schwer....aber weinen musste ich nicht mehr. Du hättest das auch nicht gewollt, das wusste ich ja.

Der Pastor ist dann nach ganz vorne vor deinen Sarg gegangen und direkt dahinter dein Engel mit der brennenden Kerze!
Und dann kamst du!
Der Sargdeckel war so reichlich mit Blumen geschmückt, dass ich kaum darüber blicken konnte!
Aber das goldene große Kreuz, das erstrahlte in der Sonne!

Ich habe jede Sekunde eingesogen Mutti, ich möchte nichts vergessen!

Dann waren wir auch schon an deinem letzten Ruheort angekommen.
Deine Enkelin ging mit der brennenden Kerze zum Kopfteil, der Pfarrer stand zu deinen Füßen und wartete, bis...ich die CD angestellt hatte!

Und dann erklang DEIN Lied!
Du hast es so sehr gemocht und soooo oft gehört!

"Nimm mich in deine Arme o Herr, bleibe in meiner Nähe o Herr,
führ mich mit deiner Liebe o Herr, drück mich fest an dein Herz!"

Genau 3 Minuten und 48 Sekunden standen alle wie erstarrt und lauschten.
Leises Schluchzen hinter mir....ich weiß bis heute nicht, wer alles geweint hat.

Eines aber weiß ich ganz genau, Mutti!
NIEMAND, außer du, deine Enkelin und ich....kannten dieses Lied.
Und zum allerersten Mal bemerkte ich Ehrfucht bei allen Anwesenden!
Bemerkte Demut!
Bemerkte Respekt!
Bemerkte aufrichtige Anteilnahme und Trauer!

War es wirklich dieses wunderschöne Lied, Mutti?
War es der Text, oder die Melodie, oder beides???

Ist ja auch egal Mutti, nicht wahr?

DEIN Lied jedenfalls ist das schönste, was ich bisher gehört habe!
Es drückt Trauer, Not und Verzweiflung aus und trotzdem auch Hoffnung!
Hoffnung auf ein Leben nach dem Tode, Hoffnung auf ein Leben bei Gott!

Mutti, ich fühle, dass du noch nicht bei ihm bist. Du bist immer noch auf der Reise, bist immer noch greifbar für mich!
Und ich denke, ich werde es fühlen, wenn du angekommen bist!

Gute Reise Mutti!
Mögen dir die Sterne den Weg weisen und der Mond hell und klar leuchten!
Geh zum fernen Licht am Horizont, Mutti!
Dort, Mutti....bist du am Ziel!

Und deine Freude wird riesig sein, deine Seele wird jauchzen und ein leises Lied sollst du singen:

"Nimm mich in deine Arme o Herr!"

In Liebe
Deine Tochter
Norma
Mit Zitat antworten