Thema: Rezidiv
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 02.04.2014, 09:31
Andiklei73 Andiklei73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2010
Beiträge: 12
Standard AW: Rezidiv

Hallo Mory,

ich denke, dass der Arzt das ernst meinte. Es wird normalerweise sehr großzügig um den Tumor -Herd entfernt. Das gilt besonders bei Rezidiven.
Eine Zweite Meinung solltest Du dir einholen unbedingt. Und mal nach Münster fahren ist für den Ewing Sarkom genau das richtige.
Einen Fuss zu verlieren ist hart. Die "Alternative" ist aber nicht viel besser.
Bei meiner Tochter konnten wir verhindern, dass der gesamte Knochen (die halbe Hüfte) rausgenommen werden musste. Man sagte uns schon, dass bei einem Local Rezidiv es anders wäre und das man dann ziemlich sicher amputieren würde. Wir sind ein höheres Risiko eingegangen und haben die halbe Hüfte nicht entfernen lassen und dafür "nur" bestrahlt. Die Wahrscheinlich eines Lokal-Rezidives ist für die Hüfte nur ein paar Prozentpunkte höher als wenn man "nur" bestrahlt. Das mußte ich beim Arzt erfragen. Freiwillig bekam ich die Information nicht. Bei einem Bein und Arm wenn man es nicht amputiert, sind es gleich 10%-25% höhere Wahrscheinlichkeit, dass es local wiederkommt, was man ja mit aller Macht verhindern will. Die Entscheidung war bei uns nicht einfach. Frag deinen Arzt nach den Wahrscheinlichkeiten in Deinem Fall für und wieder Amputation. Er wird Dir antworten, wenn Du ihn fragst. Ich wünsche Dir bei Deiner Entscheidung das notwendige Glück.
Von Außen betrachtet und mit dem, was ich zu Ewing Sarkom und Amputationen weiß, ist die Alternative der Amputation wahrscheinlich am günstigsten, auch wenn sie etwas endgültiges hat.
Kannst Du einigermaßen Englisch lesen? Dann gib mal Marc Herzlich und Ewing sarcoma in Google ein. Er hat sich als Football Profi den Oberschenkel Knochen ersetzen lassen...
Gruß, Andi
Mit Zitat antworten