Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 28.10.2014, 20:01
Benutzerbild von Jud0104
Jud0104 Jud0104 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2009
Beiträge: 32
Lächeln AW: Seminom bei meinem Mann

Hi

Jetzt muss ich nochmal nachfragen: also die Diagnose "Hodentumor" ist aber gesichert oder? Weil du schreibst dass die Histo unauffällig war!?!

Aber im Betreff steht ja "Seminom"...also gehe ich mal davon aus!

Bzgl den Lymphknoten meine pers.Meinung: es liegt nahe dass es eine fortschreitende Metastasierung des Seminoms ist wenn mehrere LKs auffällig sind, dazu in dem klassischen Bereich. Es gibt die sog. "Metastasenstraße"...dass ist der Weg wo man die ersten vergrößerten LKs findet. Liegen sie dort? Aber eine ziemlich hohe Sicherheit würde letztendlich nur eine Entnahme/RLA (offen oder laparaskopisch) bringen (macht man vor Chemo aber seeehr ungerne bzw egtl gar nicht ...nur in absoluten Ausnahmefällen) oder eben eine regelmäßige Kontrolle.

Wir haben es auch erlebt...Seminom...Entfernung Hoden...keine Infiltration!!! Keine Risikofaktoren, keine Tumormarker!!!!! Die ersten Nachkontrollen waren unauffällig. Dann 1 suspekt vergrößerter LK. Da meinten alle, dass es vermutlich nichts ist...kommt immer mal vor. Selbst das Team in Ulm fand es nicht besorgniserregend. Auch als ein Zweiter dazu kam riet man uns lediglich zu einer weitereren Kontrolle. Es gab Ärzte die der Meinung waren, dass es vermutlich nichts ist...andere widerrum konnten nicht verstehen dass wir weiterhin Abwarten wollten. Kurzzeitig überlegte mein Mann sich die 2 auffälligen rausoperieren zu lassen; auf eigenen Wunsch da er 100%ige Sicherheit wollte. Allerdings sollte man das Risiko der OP nicht unterschätzen. Kurz vor der geplanten OP wurde ein letztes KontrollCT gemacht. Naja...wie auch immer.Das Endergebnis waren dann letztendlich 6-7 vergrößerteLKs (der eine 1,5er ist in den 6-8 Wochen Wartezeit dann auf 3cm !). D a s Bild am Ende war dann deutlich und der einzige Therapieweg war die PEB. Da steckt er nun mittendrin.

Es war ein Hin und Her...es war uns einfach zu unsicher einfach mal s o ne Chemo zu machen zumal sich auch die Ärzte nicht sicher waren....schlimm.

Von daher kann ich dich/euch gut verstehen

Ich würde euch auch zur Zweitmeinung raten...Dr Schrader! Er lag zwar auch bei uns falsch....aber das war auch ein wirklich schwieriger und keinesfalls eindeutiger Fall. Wir bereuen aber defintiv nicht dass wir abgewartet haben!!!! Würde er immer wieder so machen.

P.S. Wir waren übrigens auch in KIWUBehandlung und haben nun einen kleinen Sohnemann der nach 7 ICSIs entstanden ist. Auch falls dein Mann ne Chemo machen müsste....könnt ihr vorher ja Sperma krykonservieren lassen.

Alles Liebe für euch!
Vielleicht magst du uns ja Rückmeldung geben wie es weiter geht...

Geändert von Jud0104 (28.10.2014 um 20:05 Uhr)
Mit Zitat antworten