Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 13.02.2011, 02:56
RomyS RomyS ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2011
Beiträge: 6
Standard Von der Seele schreiben

Hallo
seit Wochen ist heute mal wieder so eine Nacht die mir keine Ruhe lässt und ich mir sehr, sehr viele Gedanken mache.

Erstmal kurz worum es geht:
vor 20 Tagen wurde bei meiner geliebten Oma ein Hirntumor festgestellt. Symptome waren bei ihr, dass sie einfach plötzlich umfiel, und wohl auch nicht mehr sofort aufstehen konnte. Das ganze zog sich einige Zeit so hin und sie hat niemanden eingeweiht... als es öfter passierte, ging sie endlich zum Hausarzt der sie sofort ins Krankenhaus für weitere Untersuchungen überwiesen hat. Beim MRT kam dann die erschütternde Nachricht "Hirntumor"...
Für sie (und auch uns alle) brach natürlich erstmal eine Welt zusammen, wieso meine Oma, die immer sooo fit war und nie Probleme hatte... am Anfang hatte sie gesagt das war´s sie lässt sich nicht behandeln, aber das hatte sie ziemlich schnell eingestellt und sie hat sich weiter auf die Ärzte eingelassen.
Nächster Schritt war die Biopsie, bei der diesen Mittwoch rauskam dass der Hirntumor sehr schnell wächst und bösartig ist, Grad IV (glaube ich.)
Beim Arztgespräch selbst war ich nicht dabei, nur meine Mum (meine Oma ist ihre Mutter)... meine Mum hat sich aber nicht gemerkt um welchen Tumor es sich handelt, meinte auch das wäre "egal", da sie damit eh nichts anfangen könnte... Der Arzt meinte eine OP ist unmöglich und Chemo könne sie auch nicht bekommen, weil es wohl nichts bringen würde oder so... ich erfahre das ja alles nur über meine Mum und nicht direkt von Ärzten o.ä...
Nun ist für Montag eine 6-wöchige Strahlentherapie angesetzt, die stationär im Krankenhaus durchgeführt wird. Und je nach dem ob die wirkt, oder nicht, könnte man den Tumor nicht heilen, aber man könnte zumindest das Wachstum stoppen oder sogar zurückbilden...

Mir schwirren natürlich tausend Fragen im Kopf rum! Ist es wirklich die richtige Entscheidung, kann man echt nichts anderes machen, etc... aber das wird schwierig zu beantworten sein, wenn man nicht mal die genaue Diagnose kennt... :-( :-(
Ich habe das Gefühl meine Mutter verschließt etwas die Augen davor, vielleicht aus Angst ich weiß es nicht. Aber sie setzt sich (meiner Meinung nach) nicht wirklich damit auseinander, liest nichts, spricht nicht von sich aus viel darüber...
und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll... Ansprechen?!

Auch allgemein wie ich mich verhalten soll... Sorry, das wurde nun ziemlich verwirrend und viel, aber ich musste mir das einfach mal von der Seele schreiben.

Danke fürs lesen.
Mit Zitat antworten