Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 02.10.2002, 11:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Berufsgenossenschaft

Hallo!

Ich muß hier mal was los werden. Mein Schwiegervater ist an Lungenkrebs erkrankt und z.Zt. liegt er wieder im Krankenhaus und es geht ihm sehr schlecht. Seine Erkrankung wurde im Nov. 01 im Krankenhaus festgestellt. Die Ärzte hatten erfahren, daß er früher als Schreiner tätig war und zu dieser Zeit auch viel mit Asbest in Berührung kam. Daraufhin haben sie das der Berufsgenossenschaft als eventuelle Berufserkrankung gemeldet. Anfang diesen Jahres war dann auch ein Mitarbeiter der BG bei meinen Schwiegereltern vorort und hat den üblichen Formularwahnsinn gemeinsam mit ihnen ausgefüllt. Später mussten sie dann auch noch die Röntgenbilder vom CT und MRT an die BG zur Begutachtung schicken. Letzte Woche ging es nun meinem Schi-pa so schlecht, daß er in´s Krankenhaus auf Intensivstation gebracht wurde. Die Ärzte wollen demnächst wieder MRT-Aufnahmen vom Kopf (event. Metastasen) und auch von der Lunge machen. Dazu brauchen Sie zum Vergleichen die früheren Aufnahmen, die ja nun leider bei der BG sind. Aus diesem Grund habe ich dort angerufen und bei dem zuständigen Sachbearbeiter nach Darstellung der Lage die Bilder zurückgefordert. Ich muß sagen, ich bin immernoch sehr empört über den Gesprächsverlauf. Ich musste mir Aussagen wie ..." jetzt habe ich es endlich geschafft, die Bilder von den Radiologen zu begutachten und da kommen sie und wollen die Bilder zurück... Es gibt doch auch hierzu schriftliche Diagnosen, die die Ärzte verwenden können... wenn sie darauf bestehen die Bilder zurück zu bekommen, dann muß ich die Beurteilung in meinem Bericht negativ ausfallen lassen.. Er könne ja nicht die Bilder immerwieder hinund her schicken."!!!!

Das ist doch die HÖHE, oder?!? Darf der Mensch das denn? Ist das die übliche Verhaltensweise der BG gegenüber kranken Menschen???

Natürlich habe ich darauf bestanden, die Röntgenbilder zurück zu bekommen. Schliesslich können die Ärzte nur anhand der Bilder vergleiche ziehen und dann weitere Schritte zur Behandlung meines Schwi-pa einleiten. UND DAS IST UNS VIEL WICHTIGER ALS ALLES ANDERE!!!

Vielleicht haben ja auch andere solche oder ähnliche Erfahrungen gemacht. Es würde mich sehr interessieren, wie ihr damit dann umgegangen seid und ob man sich sowas gefallen lassen muß.

Viele liebe Grüße
Petra
[email]biboline2@web.de]
Mit Zitat antworten