Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 22.05.2013, 01:35
mucki53 mucki53 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 734
Standard AW: rektumkarzinom

Hallo Perserkatze,
tut mir leid, dass Du aus so einem blöden Anlass hier bist.
Aber: Panik vernebelt die Denkfähigkeit und die brauchst Du nun !
Es wurde Dir ja schon gesagt, dass evtl eine Nach-OP gemacht werden muss, zur Sicherheit.
Alles Weitere wirst Du am Freitag erfahren. Schreibe Dir alle Fragen auf, die Du hast und stelle sie, bis sie ausreichen beantwortet werden. Am besten, Du nimmst noch eine Vertrauensperson mit, 4 Ohren hören mehr als 2.
Nun zum Stoma, tut mir leid, wenn es vielleicht etwas böse rüberkommt: Es dienst meistens als Entlastung der gelegten Darmnaht, Du willst doch nicht den Darminhalt im Bauchraum haben, wenn die nicht richtig hält, oder ??
Meist kann das Stoma nach ca. 3-4 Monaten rückverlegt werden, frage auch danach.
Und: Es ist nicht das Ende, sondern hat vielen Leuten das Leben gerettet bzw. wieder lebenswert gemacht !!!
Also keine Panik ! Lies Dich mal im Stoma-Forum ein, da wirst Du auch geholfen und bekommst alles erklärt.
Es gibt Einiges, was man selbst VORHER tun kann, um alles möglichst optimal vorzubereiten.
Ich selbst hatte für 6 Monate ein Stoma, man arrangiert sich damit und mit einer passenden Versorgung und einer guten Stoma-Betreuerin kommt man gut zurecht.
Du kannst Dich auch an die Deutsche ILCO wenden.
Alles Gute und ich würde mich freuen, wenn Du weiter berichtest.
Wie alt bist Du ?

Geändert von mucki53 (22.05.2013 um 01:38 Uhr)
Mit Zitat antworten