Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 20.08.2003, 23:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 5 Zentimeter sind kein Todesurteil

Hallo, Ilona! Danke dafür, daß du uns diesen interessanten Artikel hier ins Forum reingestellt hast. Ein Bekannter rief mich nämlich an und meinte, du, heute steht in der Bild ein Artikel über die verschiedenen Arten von Brustkrebs. Der Artikel sah natürlich ganz anders aus als der in der Süddeutschen Zeitung! Ich finde, er ist sehr sachlich geschrieben und sollte eigentlich dazu dienen, die Früherkennung weiter zu spezialisieren und auch auf Frauen vor 49 Jahren auszudehnen. Ich gehöre nämlich zu denjenigen Frauen, die vor 49 Jahren an einem Brustkrebs erkrankten und der war dann noch nicht mal im Mammografie-Bild zu sehen, obwohl er schon 3 cm groß war! Sowas gibt´s tatsächlich auch. Die Metastase in der Achsel mit 2,5 cm war auch nicht zu verachten. Bislang bin ich jetzt nach 4 Jahren von weiteren Absiedelungen verschont geblieben. Aber wenn ich den Artikel richtig gelesen habe, dann gibt es eigentlich für nichts mehr eine Garantie beim Überleben von Brustkrebs. Egal, welche Therapie angewendet wird. Daher bin ich dafür, daß jede Frau schon vor einer irgendwann möglichen Erkrankung über Brustkrebs Bescheid weiß und dann entsprechend ihrem Wissen über Art, Beschaffenheit und Auswirkungen der Therapien selbstbestimmt entscheiden kann, wie sie denn nun behandelt werden möchte. Diese Fremdbestimmung durch Ärzte ist ja nun auch nicht gerade immer nützlich, das mußte ich leider am eigenen Leibe schmerzlich erfahren.
Also, in dem Sinne, weiterhin solche Artikel, die dazu dienen, uns mehr und mehr die Augen zu öffnen über die vielfältige Beschaffenheit von Brustkrebs.
Herzliche Grüße von Monika :=)
Mit Zitat antworten