Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 09.09.2010, 08:38
Ilmarinen Ilmarinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2010
Beiträge: 294
Standard AW: Offene Fragen....Vater 50 PSA-Wert 39...Bitte um Ratschlag!

Hallo Ted,

Du wirst leider etwas Geduld brauchen, die weiteren Behandlungsmöglichkeiten hängen ja von den durchzuführenden Untersuchungen ab. Und am Anfang wird halt erstmal der ganze Körper untersucht. Der Überweisungschein sagt genau das: Verdacht auf Metastasierung, bitte die Untersuchungsmethode PET-CT anwenden. Die Knochenszintigrafie (auch eine Untersuchungsmethode) hat wahrscheinlich dunkle Flecken am Skelett gezeigt, das ist dann leider ein Verdacht auf Knochenmetastasen. Das PET-CT ist ein verfahren, bei dem man nicht nur eine "3D-Darstellung" des Körperinneren hat, sondern auch noch Hinweise auf die Art der Zellen bekommt. Das hilft zur Unterscheidung, ob es sich z. B. bei einer Knocghenveränderung umd die Metastase oder auch nur eine Entzündung oder altersbedingte Knochenveränderung handelt. Ein Verdacht auf Metastasierung heißt bis zum Befund jedoch erstmal nichts. Selbst wenn ein Prostatakrebs gestreut hat, und dadurch nicht mehr heilbar ist, ist er dennoch meist behandelbar. Die moderne Krebsmedizin hat hier noch viele Waffen zur Verfügung, Hormontherapien, Strahlen etc. Ist alles nicht schön, bedeutet aber meist noch viele tolle Jahre. Habe in meiner Krebsreha viele wieder fitte Prostatakrebs-Rekonvaleszenten erlebt...
Übrigens stirbt man an einem Prostatakarzinom nicht einfach so. Gefährlich ist es dann, wenn Metastasen lebenswichtige Organe in ihrer Funktion behindern. Und das passiert nicht von jetzt auf Gleich, selbst aggressiver Prostatakrebs wächst meines Wissens über Monate und Jahre.
Ich wünsche Euch erstmal viel Kraft!
Mit Zitat antworten