Einzelnen Beitrag anzeigen
  #67  
Alt 27.05.2015, 20:16
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: Zufallsbefund Nierenzellkarzenom

Hallo sushimonster,

wieviele Nachsorgen mit welchen Methoden gemacht werden hängt vom Stadium der Erkrankung ab. Bei einem T1a (2,5cm), G2 und alles andere 0 darfst du gerne ein paar Gänge zurückschalten. Die Gefahr das hier noch was nachkommt ist sehr gering. Halbjähriges MRT/CT-Abdomen und CT-Thorax würden meiner Meinung nach vollkommen reichen, ab 2017 dann jährlich, aber nicht mit aufhöhren, auch nicht nach 5 Jahren. Schlimm bei deinem Kontrollen finde ich die Tatsache, dass die Untersuchungen über so einen langen Zeitraum gezogen werden, so kommst du ja nie zur Ruhe, du stehst ja dauernd unter Erwartungsdruck, kann man die Bildgebungen nicht zeitlich enger fassen?

Lies dir nochmal die 2. Antwort (Rudolf) am Anfang deines Themas durch und nehme sie dir zu Herzen, sie ist aktueller denn je. Lass dich nicht zum Sklaven des Krebses machen, der ja gar nicht mehr da ist.

Wenn z.B. Uwe und ich viel enger kontrolliert werden, so ist das unserer Situation geschuldet (Metastasen vorhanden, unter med. Therapie usw.) und nicht mit deiner zu vergleichen.

Gruß Jan
Mit Zitat antworten